Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
2er Plug-in
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
Nach Ansicht von Entwicklungschef Klaus Fröhlich steht beim 2er Plug-In-Hybrid „nicht das Auto selbst im Vordergrund, sondern seine Architektur“. Die gespiegelte, aber mit vielen neuen Teilen versehene Antriebseinheit mache ihn quasi zu „einem i8, der sehr schnell rückwärts fährt“. Damit der sportliche Anspruch der Marke nicht aus dem Blickfeld gerät, wurde bei der Bemessung der Leistung gut eingeschenkt. Der aufgeladene Dreizylinder steuert 100 kW / 136 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment zur gemeinsamen Bilanz bei. Aus dem 288-Volt-Stromspeicher können über den Hinterachsmotor 65 kW / 88 PS freigesetzt werden, so dass eine Systemleistung von etwa 165 kW / 225 PS zu Buche steht. Der Akku hat eine Kapazität von 7,7 Kilowattstunden (kWh).
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
Allerdings gibt es mehr Masse zu bewegen. Hauptverantwortlich ist dafür die an der Hinterachse sitzende Batterie. Gemeinsam mit Nebenaggregaten und Steuerungselektronik kommt ein Mehrgewicht von 150 Kilogramm gegenüber dem vergleichbaren Standardmodell zusammen. Beim Fahren ist von dem Hüftspeck kaum etwas zu spüren, denn das Fahrwerk wurde entsprechend angepasst, die vergrößerte Bremsanlage findet in 17-Zoll-Felgen Platz. Souverän zieht der Hybrid-Zweier in langen Kurven seine Spur, Zu- oder Abschalten des Ottomotors bleiben unterschwellig. Mit etwa 54 Prozent des Fahrzeuggewichts auf der Hinterachse ist der Wagen einigermaßen harmonisch austariert.
Zum Verstauen der E-Anlage wurde der Platz unter dem Ladeboden maximal ausgenutzt, so dass der Kunde keinen spürbaren Verlust an Kofferraum hinnehmen muss. Ob der es den Plug-In-Hybrid auch als Gran Tourer, also mit verlängertem Radstand geben wird, mag BMW derzeit nicht preisgeben. Technisch, sagt Uwe Seitz, wäre dies kein Problem.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 02.07.2015 aktualisiert am 07.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Wieder ein toller Wurf
Comments are closed.
MrFreezer
Juli 8, 2015 um 1:30 pm UhrBMW sollte das Konzept Hybrid4 nennen und an Peugeot ordentlich blechen ….