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BMW
Einen neuartigen Wasserstoff-Verbrennungsmotor entwickelt zurzeit BMW. Mit neuer Technik soll der umweltfreundliche Antrieb nur noch sehr wenig von dem teuren Gas benötigen.
Erstmals wird dabei auf einen Dieselmotor als Basis zurückgegriffen, im bereits erhältlichen Kleinserienfahrzeug BMW Hydrogen 7 ist noch ein Zwölfzylinder-Benziner im Einsatz. Mit der Dieselbasis soll jedoch ein deutlich besserer Wirkungsgrad erzielt werden, mit der neuen Technik erreicht dieser 42 Prozent und liegt auf dem Niveau konventioneller Selbstzünder. Durch Nutzung der Verbrennungswärme wollen die Entwickler künftig noch bessere Werte erzielen.
Dem Serieneinsatz der neuen Technik stehen von technischer Seite laut Entwicklungsleiter Falk Gerbig keine unüberwindbaren Hindernisse mehr entgegen. Allerdings fehlt in Deutschland zurzeit eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff. Auch andere Probleme sind noch nicht befriedigend gelöst: So entweicht etwa das flüchtige Gas ohne Kühlung bei herkömmlichen Tanksystemen innerhalb weniger Tage vollständig. Trotzdem hält BMW den Wasserstoff-Verbrennungsmotor aufgrund der vergleichsweise geringen Technikkosten und des geringen Platzbedarfs insbesondere für eine gute Alternative zur Wasserstoff-Brennstoffzelle.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 13.03.2009 aktualisiert am 13.03.2009
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