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Grand Tourer
BMW gibt weiter Gas und bringt mit dem Grand Tourer den ersten Van der Unternehmensgeschichte. Wieviel BMW steckt in dem Pragmatiker?
Geahnt haben wir es ja schon im letzten Herbst als BMW den Active Tourer vorstellte. Zwar durfte man den Kompaktbus um Himmels Willen nicht „Van“ nennen, doch letztlich war der erste Hochdach-BMW nichts anderes. Doch mit seinem um 214 Millimeter längeren Bruder ist die Katze nun aus dem Sack und selbst die BMW Presseabteilung spricht auf einmal von einem Van. Warum so verklemmt, fragt man sich, denn bei BMW steht schon lange kein Stein mehr auf dem anderen, sodass das Erscheinen des Grand Tourers nun auch keinen mehr verstört.
Copyright: BMW
Schwere Zeiten also für die Puristen, doch vermutlich weiß die BMW-Führungsebene, dass man sich im heutigen Markt wandlungsfähig zeigen muss, will man überleben. Und bereits nach wenigen Minuten Beschäftigung mit dem BMW Grand Tourer beginnt das Auto sich zu erklären und zu gefallen.
Da wäre zunächst einmal der bequeme Einstieg vorne und für die erste Reihe. Der Zugang zur optionalen zweiten Fondbank ist naturgemäß etwas schwierig und auch die Platzverhältnisse sind nichts für lange Urlaubsreisen, doch wer dauerhaft sieben Leute unterbringen muss, kauft ehedem besser einen Bus. Liegt die dritte Bank dagegen flach im Wagenboden, bietet der Grand Tourer mit einigen Tricks einen immer noch passablen Stauraum. Zudem können die geteilten Sitzbankelemente der ersten Reihe auch noch individuell in Längsrichtung (130 Millimeter) verschoben werden, was das Platzangebot noch mal erweitert. Wer dagegen den Grand Tourer komplett als LKW nutzen will, dem steht die Möglichkeit des Umklappens der Beifahrersitzlehne für den Transport besonders langer Güter zur Verfügung. Einziger Wehrmutstropfen: Komplett herausnehmen lässt sich die Fondsitzanlage nicht und es bleibt eine hässliche Stufe im Laderaum. Ergänzt wird die hohe Variabilität von reichlich Ablagemöglichkeiten (in alle Türen passen Flaschen bis zu 1,5 Liter), zahllosen Fächern und einer schier überbordenden Vielfalt an Zubehör für die große Reise oder für den Transport von allerlei Trendsportgeräten.
Copyright: BMW
Doch bevor mit der Familie im Grand Tourer auf große Fahrt gegangen werden darf, steht der Gang zum BMW Dealer an. Und hier wird es, man ahnt es schon, teuer. Mit einem Basispreis von 26.950 Euro liefert der BMW Händler nur den 100 PS starken 216i; ein nackt wirkendes Auto mit einem wenig begeisternden Grundmotor. Freude am Fahren kommt erst ab 32.350 Euro mit dem 150 PS starken 218 d oder eben dem 220 i (32.450 Euro) auf. Am Ende der Preisliste stehen dann die auch optisch deutlich attraktiveren M Sport Modelle (u.a. mit M Sportfahrwerk, 17/18 Zoll Alurädern und M Lenkrad) für rund 38.000 Euro als 220 i Benziner oder in der Allrad angetrieben Topversion 220d xDrive (45.470 Euro). Und spätestens, wenn man dank der üppigen Optionsliste zügig die 50.000 Euro Schallmauer durchbricht, wird sich auch der letzte Zweifler unter den BMW Anhängern mit dem Grand Tourer wieder ganz zu Hause fühlen. Van hin oder her.
Auch wenn der Grand Tourer von BMW auf den ersten Blick nur wenige BMW-Gene in sich zu tragen scheint, reiht er sich perfekt in das Modellprogramm ein. Das BMWs Mut für den Vorstoß in das neue Segment belohnt wird, steht ausser Frage, denn der kleinere Active Tourer verkauft sich bereits wie geschnitten Brot.
Pro | Hohe Funktionalität durch individuelle Sitzkonfiguration, gute Verarbeitungsqualität, ordentliche Fahrleistungen, zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten lieferbar |
Contra | Schwächliches Basismodell, Teure Extras, Allradantrieb nur als Diesel lieferbar |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,55/1,80/1,60 |
Radstand (m) | 2,78 |
Wendekreis (m) | 11,7 |
Leergewicht | ab 1.455 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast (gebr./12 %) | 1.500 kg |
Kofferraumvolumen | 645-1.905 l |
Tankinhalt | 61 l |
Benziner 220 i | |
Leistung | 141 kw/192 PS |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1.250/min |
0–100 km/h | 7,7 s |
Spitze | 223 km/h |
Testverbrauch | 7,0 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (Werksangabe) | 149-144 g/km |
Preis | ab 32.450 Euro |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 11.05.2015 aktualisiert am 13.05.2015
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