Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Topleistung will top bezahlt werden. BMW verlangt für seinen Supersportler HP4 mindestens 20.500 Euro, mit Competition-Paket 23.700 Euro. Die HP4 basiert auf der S 1000 RR und soll mit Handling und Leistung auf Landstraßen und auf der Rennstrecke überzeugen.
Das erste Vierzylinder-Bike der Hochleistungs-Modellreihe HP wird von einem 999-Kubik-Reihenvierzylinder-Motor mit 142 kW/193 PS angetrieben. Die maximale Leistung entfaltet sich bei 13.000 Touren, das maximale Drehmoment von 112 Nm bei 9.750 Umdrehungen. Als erstes Serienmotorrad verfügt die HP4 über ein adaptives Fahrwerk. Das Dynamic Damping Control genannte System passt fortwährend elektronisch die Dämpfung von Gabel und Federbein an den Straßenzustand an. Trocken wiegt der Racer nur 169 Kilogramm.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehört ein Race-ABS, dass seine Arbeit an die Umgebungsbedingungen anpasst. Der Fahrer kann zwischen Regen-, Sport- und Rennstreckenmodus wählen. Letzterer bremst optimiert für den Einsatz von Slicks. Wer es noch schärfer will, wählt die Einstellung IDM, die eine noch größere Verzögerung ermöglicht. Das Kürzel steht dabei für die Rennserie der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, in der BMW startet.
Mit an Bord sind außerdem eine Launch Control zum rennmäßigen Start, Schaltassistent und eine leichte Titan-Abgasanlage mit gesteuerter Akustikklappe und Interferenzrohr. Das Competition-Paket umfasst einen geschlossenen Motorspoiler aus Carbon, Räder in Racingblue Metallic, klappbare Brems- und Kupplungshebel sowie eine einstellbare Fußrastenanlage.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.10.2012 aktualisiert am 04.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.