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BMW
Eine umweltfreundliche automobile Zukunft liegt noch in
weiter Ferne. Zumindest in den nächsten zehn Jahren ist an eine Verbreitung
der wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle in Serienfahrzeugen nicht zu
denken. Umso mehr lässt daher jetzt eine Initiative von BMW aufhorchen: Die
Münchner setzen den umweltfreundlichen Treibstoff nun in dem
Verbrennungsmotor eines Kleinserienfahrzeugs ein. Dieser bivalent sowohl mit
Benzin als auch mit Wasserstoff angetriebene BMW 7er ist das erstes Fahrzeug
seiner Art, das in Kundenhand übergeben wird. Rund 100 der so genannten
Hydrogen-7-Modelle wollen die Bayern herstellen und ab April 2007 an
ausgewählte Zielgruppen gegen Leasinggebühr oder auch kostenlos verleihen.
„Spektakulär unspektakulär“, so versprach BMW vorab, soll sich der
Hydrogen 7 fahren. Schon der erste Eindruck bestätigt das. Nur die aus
motortechnischen Gründen etwas erhöhte Motorhaube sowie dezente Hinweise an
der Seite und am Kofferraum weisen auf den besonderen Status dieser
Luxuslimousine in Langversion hin. Beim Starten ist immer der
Wasserstoff-Modus eingestellt. Rund 200 Kilometer können mit einer
Tankfüllung flüssigen Wasserstoffs zurückgelegt werden, weitere 500
Kilometer schafft der 7er mit dem 74 Liter fassenden Benzintank. Der Ausstoß
an klimaschädlichem CO2 liegt im Wasserstoff-Betrieb nahezu bei null, in den
Zylindern entsteht lediglich harmloser Wasserdampf bei der Reaktion von H2
und Sauerstoff.
Die Umstellung auf Benzinbetrieb kann einfach per Knopfdruck am Lenkrad
vorgenommen werden. Nach etwa drei Sekunden ist sie abgeschlossen, ohne dass
der Fahrer davon etwas gemerkt hat. Nur sehr aufmerksame Fahrer werden
feststellen, dass die Verbrennung im Wasserstoff-Modus ein wenig härter
vonstatten geht. Die Leistung des Motors wurde im Vergleich zum reinen
Zwölfzylinder-Benziner allerdings deutlich zurückgefahren, von 327 kW/444 PS
auf 191 kW/260 PS. Da der Hydrogen 7 gleichzeitig auch rund 250 Kilogramm
schwerer ausfällt, kommt der umweltfreundliche BMW nicht ganz so spritzig
vom Fleck wie die Serienversion. Aus diesem Grund fällt auch die
Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h niedriger aus, was in der Praxis
allerdings nicht stört.
Auch mit den weiteren Unterschieden zwischen dem herkömmlichen 7er und
dem Hydrogen 7 lässt sich gut leben. Die Rückbank ist nur auf zwei Personen
ausgelegt und der über der Hinterachse platzierte Wasserstofftank ist dort
zwar sicher untergebracht, reduziert das vorhandene Kofferraumvolumen jedoch
auf bescheidene 225 Liter. Schwerer wiegt da schon die Tatsache, dass es in
Deutschland bisher ganze fünf Wasserstoff-Tankstellen gibt, zwei in Berlin,
zwei in München und eine in Frankfurt/Main. BMW sorgt daher mit mobilen
Wasserstofftankstellen dafür, dass zum Beispiel auch ein im Bereich Köln
verleastes Fahrzeug an den notwendigen Treibstoff kommt.
Das Unternehmen wird rund ein Drittel der Fahrzeuge in Deutschland fahren
lassen, einen ähnlich großen Teil der Flotte in den USA und den Rest in
anderen, vornehmlich asiatischen Ländern. Zur Zielgruppe gehören Politiker,
Wirtschaftsführer, Künstler und Sportler. Die Fahrzeuge kommunizieren
während der jeweils sechsmonatigen Verleihphase via SMS selbsttätig mit der
BMW-Zentrale und leiten Informationen über Fehlermeldungen, Tankdruck und
andere Parameter weiter.
Hinter dem Hydrogen 7 stecken viele Jahre Forschungsarbeit der
bayerischen Premiummarke. Schon Anfang der 80er Jahre begannen die
Ingenieure mit ersten Versuchen. Seitdem wurden sechs Generationen an
Wasserstoff-Fahrzeugen auf die Räder gestellt. Der Hydrogen 7 – daher rührt
auch sein Name – ist die siebte Generation und dabei gleichzeitig die erste,
die vollständig in Kundenhand gegeben wird. Vorausgesetzt, die Infrastruktur
wird schnell und nachhaltig verbessert, könnte angesichts der weit
fortgeschrittenen Technologie dieses Stück sauberer automobiler Zukunft
relativ schnell zur Gegenwart werden.
Viertürige, viersitzige Langversion der BMW 7er-Reihe; 6,0-Liter
Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor ausgelegt für Benzin und Wasserstoff, 191
kW/260 PS, 0-100 km/h: 9,5 s, maximales Drehmoment: 390 Nm bei 4 300 U/min,
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h (abgeregelt), Mix-Verbrauch je 100 Kilometer:
13,9 Liter (Benzinmodus), 3,6 kg (= 13,3 Liter Benzinäquivalent)
(Wasserstoffmodus); CO2-Emission in g/km: 332 (Benzinmodus), 5
(Wasserstoffmodus); Preis/Leasingrate: nicht bekannt.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 17.11.2006 aktualisiert am 17.11.2006
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