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BMW K 1300 S
Copyright: Thilo Kozik/mid
Den sportlichen Ambitionen der K 1300 S genügt der 1 293 ccm große Reihenvierer voll und ganz, der mit 175 PS Leistung hausintern nur vom Renner S 1000 RR übertroffen wird. Mit einem maximalen Drehmoment von 140 Newtonmetern muss sie sich lediglich den Sechszylindern der K 1600-Baureihe beugen. In der Fahrpraxis bedeutet das einen gewaltigen Schub aus dem Stand. Doch insbesondere der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich fällt geradezu imposant aus: Wenn das Gas aus der Mittelstellung plötzlich voll aufgerissen wird, katapultiert der Reihenvierer den bayerischen Sporttourer mit Vehemenz nach vorn. Druck und Drehfreude halten bis weit in den fünfstelligen Drehzahlbereich unvermindert an.
Als Höchsttempo geben die Bayern mit 285 km/h an. Allerdings läuft der Motor für Vierzylinder-Verhältnisse etwas rau. Das sportlich knapp gestufte Sechsgang-Getriebe funktioniert gerade beim Einlegen des ersten Gangs nicht ganz reibungs- und geräuschlos. Doch einmal in Fahrt, verschwindet dieses Problem dank der rennsportlichen Ausstattung der „Motorsport“-Edition: Der implantierte HP-Schaltassistent erübrigt bei schnellem Hochschalten Kupplung und Gaswegnahme. Bei stehendem Gas wird einfach hochgeschaltet, die Elektronik kümmert sich um eine ideale Kraftübertragung. Zumindest bei höheren Drehzahlen funktioniert das ausgezeichnet.
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Mithin paart die BMW K 1300 S Motorsport souveräne sportliche Fahrdynamik mit ausgewachsenen Tourenqualitäten zum Preis von 19 950 Euro. Das erscheint auf den ersten Blick ziemlich happig, doch erspart es dem Käufer die BMW-typische Aufpreispolitik – bei der „Motorsport“ ist alles Nützliche schon inklusive.
Thilo Kozik/mid
Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Vierzylinder-Reihenmotor, vier Ventile je Zylinder | |
Hubraum: | 1 293 ccm |
Bohrung x Hub: | 80 x 64,3 mm |
max. Leistung: | 129 kW/175 PS bei 9 250/min |
max. Drehmoment: | 140 Nm bei 8 250/min |
elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsganggetriebe, Kardanantrieb, Alu-Brückenrahmen, BMW-Duolever vorn, Aluminium-Einarmschwinge mit Zentralfederbein hinten, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, Teilintegral-ABS | |
Reifen vorn: | 120/70 ZR 17 |
hinten: | 190/55 ZR 17 |
Sitzhöhe: | 820 mm |
Tankinhalt: | 19,0 l |
Leergewicht: | 254 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 460 kg |
Preis: | 19 950 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 13.10.2014 aktualisiert am 13.10.2014
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