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BMW
BMW hat die ersten Exemplare des Z 4 GT3 an privaten Rennteams ausgeliefert, die das Fahrzeug nun für die Einsätze in nationalen und internationalen Meisterschaften vorbereiten. Größter Unterschied zum Serienfahrzeug mit sechs Zylindern ist der 4,0-Liter-Achtzylinder-Motor, wie es in ähnlicher Form auch im BMW M 3 GT2 zum Einsatz kommt. Das Aggregat leistet über 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe mit „Quick Shift“ Funktion.
Felgen mit Zentralverschluss und Safety-Clip gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Der BMW Z4 GT3 bietet zudem Fahrhilfesysteme wie Renn-ABS und Traktionskontrolle, die von den weiteren Fahrzeugen aus dem Kundensportprogramm übernommen und für den Einsatz im GT3-Rennwagen weiterentwickelt und angepasst wurden.
Die Vorderachse des BMW Z4 GT3 ist eine vollständige Neukonstruktion, die auf einem Serienkonzept basiert. Sie[foto id=“282963″ size=“small“ position=“right“] ist mit einem Rohstabilisator mit Verstellschwertern ausgestattet. In die Stahlblechkarosserie des Sportwagens wird eine Sicherheitszelle aus hochfestem Präzisionsstahlrohr eingeschweißt.
Front- und Heckschürze, Motorhaube, Dach, Kotflügel und viele weitere Bauteile sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Dadurch reduziert sich das Gewicht des Z 4 GT3 für den Rennsporteinsatz auf 1200 Kilogramm
Der BMW Z 4 GT3 kostet als Rennfahrzeug 298 000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 25.03.2010 aktualisiert am 25.03.2010
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