Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW M135i
Copyright: Dieter Schwaab/mid
Dass diese Kraft effektiv auf die Straße kommt, ist das Verdienst der Fahrwerks-Techniker. Ihre Abstimmungsarbeit erlaubt es, dass 450 Nm von hinten anschieben, ohne die Fuhre in Kurven aus der Ruhe zu bringen. Das Gas lange stehen lassen, mit den vehement zupackenden Sportbremsen in die Kurve hinein verzögern, beherzt, aber wohl dosiert mit der optimal Rückmeldung liefernden Lenkung zupacken und schließlich knapp über dem Scheitelpunkt wieder voll beschleunigen. So sieht die ideale Abfolge aus. Und genau so funktioniert das mit dem wieselflinken 1er. Das adaptive Fahrwerk sollte sich dann mindestens in der Stellung „Sport“ befinden; besser noch in „Sport plus“; solange es sich der Fahrer zutraut, auf den Rettungsanker der elektronischen Fahrwerksstabilisierung zu verzichten. Der M135i keilt dann zwar ein wenig mit dem Heck aus, sollte man zu früh und zu vehement „Stoff“ geben, doch es kommt nie das Gefühl auf, den Wagen nicht im Griff zu haben.Aus einer Autofahrt wird auf diese Weise mehr als das Überwinden einer Entfernung. Die „Freude am Fahren“ ist dann wieder ein Gefühl und nicht nur ein Spruch für die Werbefahnen. Denn schließlich gibt es auch noch Autobesitzer, die diese Freude nicht nur über Platzangebot, sänftenartige Bequemlichkeit und leicht beherrschbares Fahrverhalten definieren, sondern über die ideale Verbindung von potentem Reihensechszylinder und dynamischem Heckantrieb. Knapp zwei Jahre haben sie jetzt noch Zeit, 42.650 Euro in dieses Gefühl zu investieren.
Plus: Starker Sechszylinder-Motor, dynamisches Fahrverhalten auf hohem Sicherheitsniveau, vertretbarer Verbrauch
Minus: Etwas knappes Platzangebot, hoher Preis
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,32/1,98/1,43/2,69 |
Leergewicht: | 1.505 kg |
max. Zuladung: | 490 kg |
Kofferraumvolumen: | 360 l – 1.200 l |
Tankinhalt: | 52 l |
Motor: | Sechszylinder-Reihen-Benziner |
Hubraum: | 2.979 ccm |
Leistung: | 240 kW/326 PS bei 5.800/min |
max. Drehmoment: | 450 Nm bei 1.300/min – 4.500/min |
Getriebe: | Sechsgang-Schaltgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,1 sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Normverbrauch: | 8,0 l Benzin, 188 g CO2/km |
Testverbrauch: | 9,7 Liter |
Preis: | ab 42.650 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 06.11.2015 aktualisiert am 06.11.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.