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BMW M6 GT3
Copyright: BMW
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Als Grundmotor dient den Machern des BMW M6 GT3 der auch im Serienmodell verbaute 4,4 Liter V8 Biturbo. Allerdings greifen die Techniker tief ins Regal, um den Motor für den Renneinsatz fit und standfest zu machen. So kommt eine Trockensumpfschmierung zum Einsatz und eine Motorsport-Elektronik sorgt für die optimale Kommunikation der Steuergeräte. Damit nicht genug, denn auch der Antrieb wurde speziell auf die Erfordernisse der Kunden angpaßt, die sich mit dem Auto ab 2016 auf die Rennstrecken dieser Welt wagen möchten. Statt auf das klassische Layout des Antriebs setzt BMW auf der Rennstrecke auf die Transaxale Bauweise, heißt, das Getriebe wanderte an die Hinterachse. Das es sich dabei natürlich um ein Schaltgetriebe handelt versteht sich von selbst, schließlich wollen die über 500 PS auch in jeder Situation optimal auf die Straße gebracht werden.
Neben all diesen Änderrungen in der Antriebstechnik können die BMW –Kunden aber auch im GT3 sicher sein. Denn BMW hat die Karosse mit einer von der FIA zertifizierten Sicherheitszelle ausgestattet. Schließlich will man sicher sein, dass auch im Falle eines Crash der Kunde mit einem blauen Auge davonkommt und möglicherweise einen Ersatzwagen bestellen kann.
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 18.03.2015 aktualisiert am 18.03.2015
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