Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die HP2 sei ein Modell, das im Gelände die Vorzüge des Boxer-Konzeptes mit seinem niedrigen Schwerpunkt voll zur Geltung bringe, so der Hersteller. Die Markteinführung des Modells ist weltweit für den Herbst 2005 vorgesehen.
BMW HP2. Foto: Auto-Reporter/BMW
Die HP2 baut technisch auf der R 1200 GS auf, trotzdem sei sie ein eigenständiges Motorrad, das mit einem neuen Leichtbau-Fahrwerk ausgestattet ist, so BMW. Hinzu komme als Weltneuheit und Innovation ein Luft-Feder-Dämpfersystem für das Hinterrad zum Einsatz. Der Motor wurde leichter konstruiert und der gesamte Antriebsstrang speziell für den Offroad-Betrieb ausgelegt. Dadurch wurde das Gewicht des fahrfertigen Motorrades unter 200 Kilogramm gedrückt. Das Trockengewicht der Maschine liegt bei 175 Kilogramm. Im Zusammenspiel mit einer ergonomischen Auslegung seien dadurch die Wendigkeit und leichte Beherrschbarkeit auch im schweren Gelände garantiert, so der Motorradbauer.
Zur Untermauerung der sportlichen Qualitäten unterstützt und betreut BMW Motorrad ein privates Rennteam, das die HP2 in verschiedenen Sportveranstaltungen einsetzen wird, so zum Beispiel in der German Cross-Country-Meisterschaft (GCC). International startet der HP2 bei der Baja 500 und der Baja 1000 in Kalifornien. (ar/nic)
14. April 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 16.01.2006 aktualisiert am 16.01.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.