Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Benelli Sei, Honda CBX und Kawasaki Z 1300 sorgten in den siebziger Jahren als Sechszylinder-Motorräder für Furore. Doch blieb dem Konzept auf zwei Rädern der große Durchbruch sowohl im Serienbau als auch im Rennsport versagt.
BMW knüpft mit seiner Studie Concept 6 an diese kurzlebige Ära im Motorradbau an und präsentiert eine moderne Sechszylinder-Maschine. Der Motor soll in absehbarer Zeit in der K-Reihe verbaut werden.
Das neue Triebwerk mit 1,6 Litern Hubraum baut rund 100 mm schmaler als alle bisherigen Serien-Reihensechszylinder und ist nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder-Reihenmotor. Erreicht wurde die geringe Baubreite insbesondere durch ein nur leicht überquadratisches Bohrungs-Hub-Verhältnis mit relativ langem [foto id=“114199″ size=“small“ position=“right“]Hub sowie durch sehr kleine Zylinderabstände. Zur Realisierung der geringen Baubreite sind die elektrischen Nebenaggregate und deren Antrieb hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.
Das Motorlayout der BMW Concept 6 orientiert sich am bekannten Vierzylinder der K 1300-Baureihe an und verfügt wie dieser über eine um 55 Grad nach vorn geneigte Zylinderbank. Hieraus resultiert nicht nur ein niedriger Schwerpunkt, sondern auch eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Die Leistung soll auf ähnlichem Niveau liegen, das Drehmoment aber deutlich höher liegen. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 2000 U/min liegen 130 Nm an. Das Triebwerk ist auf eine Höchstdrehzahl von knapp 9000 U/min ausgelegt.
geschrieben von (ampnet/jri) veröffentlicht am 11.11.2009 aktualisiert am 11.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Das Motorrad erinert mich an die Hybridstudie von BMW namens Vision.
Zumindest die Farben sind gleich…sieht toll aus und sollte in serie gehen!
ich fand bisher BMW nur als Autohersteller gut, aber letzter Zeit bringen die echte gute Sachen raus… Fan-Gefahr
Comments are closed.
Gast auto.de
November 25, 2009 um 11:59 pm Uhr6-Zylinder? – Gähn… Haben wir seit 1988. H., GoldWing-Fahrer.