Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW R 1200 R
Die neue BMW R 1200 R ist die moderne Interpretation des Urbegriffs vom „Motor-Rad“, nachdem die Bayern Anfang des Jahres mit der R nineT die äußerst erfolgreiche klassische Variante aufgelegt hatten. Und das vierte Modell der neuen BMW-Boxergeneration ist noch puristischer als die anderen. Gegenüber der Vorgängerin kommt die neue „R“ in jeglicher Hinsicht deutlich dynamischer daher: Schon auf den ersten Blick versprechen die tiefe Front mit dem neuen, markanten Rundscheinwerfer, der prägnante Stahlrohrrahmen und das aufragende Heck unverfälschten, sportlichen Fahrspaß.
Copyright: BMW/Peter Musch
Standardmäßig stehen die Automatische Stabilitätskontrolle „ASC“ sowie die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ zur Verfügung, die die Gasannahme des Boxermotors und den Eingriff der Traktionskontrolle entsprechend regeln. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ für 305 Euro erweitert sich das technische Repertoire um die schräglagengesteuerte Dynamische Traktionskontrolle „DTC“ und um die weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und den konfigurierbaren „User“, mit denen der Boxermotor seine sportiven Talente offenbart.
Copyright: BMW/Peter Musch
Das liegt sicherlich an den Fahrwerksmodifikationen, den gut harmonierenden Metzeler Roadtec-Pneus und der Sonderausstattung Dynamic ESA, mit der die Testfahrzeuge ausgerüstet sind – erkennbar an den goldenen Standrohren. Für 705 Euro passt das System die Dämpfung dem Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch an. Auf Knopfdruck am Bedienelement der linken Lenkerarmatur kann zwischen den Charakteristiken „Road“ und „Dynamic“ gewählt werden, zur Einstellung der Vorspannung am Federbein genügen ebenfalls ein paar Tastendrücke. Bei „Road“ agiert die R 1200 R sehr sensibel auf Fahrbahnunebenheiten, gleitet unbeeinflusst von kleinen oder großen Einflüssen über den Asphalt und bietet einen ausgezeichneten Fahrkomfort, der auch passionierten Tourenfahrern gefallen dürfte. Zupft der Pilot indes beherzter am E-Gas, gehört die Dämpfung dynamisiert – dann hält die 231 kg schwere Boxer-BMW sauber ihre Spur und lässt sich weder durch heftiges Beschleunigen noch herzhaftes Bremsen aus der Ruhe bringen. Etwas mehr Federvorspannung erhöht zudem die Schräglagenreserven.
Wie von BMW gewohnt, kommt trotz der hohen Fahrdynamik die Sicherheit nicht zu kurz. Neben der Traktionskontrolle ist die kombiniert zupackende Dreischeibenanlage serienmäßig mit ABS bewehrt, das vorn wie hinten eher auf der sicheren Seite abgestimmt ist und vergleichsweise früh eingreift. Sportfahrer wünschten sich vielleicht eine Spur mehr Giftigkeit der Radialzangen, doch für einen Allrounder gehen die Stopper sehr effizient zu Werke.
Copyright: BMW/Peter Musch
In der umfangreichen Sonderausstattungsliste findet sich noch der Schaltassistent Pro für 400 Euro, mit dem auch ohne zu Kuppeln im Sechsganggetriebe rauf- und runtergeschaltet werden kann. Beides klappt im passenden Motorumfeld – beim Hochschalten unter vollem Zug, beim runterschalten ohne Zugkraftanforderung – erstaunlich gut, ansonsten geht ein Ruck durchs R-Gebälk. Viele Sonderausstattungen gibt es einzeln, nur der Bordcomputer Pro ist ausschließlich dem Touring-Paket zugeordnet.
Weniger Auswahl herrscht bei den Farben und Oberflächen: Die „Basis“-Variante kommt in Cordobablau uni, die Edelversion in Thundergrey metallic mit Achatgrau metallicfarbenem Rahmen, Edelstahl-Tankblende und goldenen Bremssätteln heißt „Style 2“ (290 Euro Aufpreis), und die sportlichste „Style 1“-Version ist weiß, zeigt zusätzlich einen Motorspoiler samt kleinem Windschild und hat einen roten Rahmen. Für das, was das Basismodell bietet, sind die verlangten 12.800 Euro durchaus günstig – doch je nach Ausstattung kommen schnell zwei- bis dreitausend Euro hinzu.
Straßenmotorrad mit luft-/flüssigkeitsgekühltem Zweizylinder-Boxermotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen |
elektronische Einspritzung, G-Kat (Euro 3), Sechsganggetriebe, Kardanwelle |
tahlrohr-Brückenrahmen, Upside-Down-Gabel, Aluminium-Einarmschwinge mit Kardanwelle (Paralever) und Zentralfederbein, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, Integral-ABS |
Hubraum | 1.170 ccm |
Leistung | 92 kW/125 PS bei 7 750/min |
max. Drehmoment | 125 Nm bei 6 500/min |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR17 |
Sitzhöhe | 790 mm |
Leergewicht | 231 kg |
zul. Gesamtgewicht | 450 kg |
Tankinhalt | 18 l |
Preis | ab 12.800 Euro |
geschrieben von Thilo Kozik/mid veröffentlicht am 04.12.2014 aktualisiert am 05.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.