Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW S 1000 RR
Die Messlatte für seinen weiß-blauen Vierzylinder-Supersportler S 1000 RR legt BMW für 2015 noch einmal höher. Das 2009 mit durchschlagendem Erfolg eingeführte und drei Jahre später überarbeitete Bike wirkt im neuen Modelljahr optisch dynamischer daher. Es wird noch leichter und stärker und integriert zugleich die neuesten Errungenschaften der elektronischen Fahrwerksregulation.
Copyright: BMW
Serienmäßig kann der Fahrer während der Fahrt die drei Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ anwählen, die neben der Motorsteuerung auch den Eingriff des Race-ABS und der Traktionskontrolle festlegen. Angesichts der Bedingungen haben die Verantwortlichen zunächst „Rain“ eingestellt. Dann bleiben „nur“ 187 PS übrig, das maximale Drehmoment ist auf 108 Nm begrenzt. Weich und gut kontrollierbar fällt die nun vollelektronische Gasannahme aus und das serienmäßige Race ABS regelt für maximale Sicherheit sehr zeitig.
Die von der Schräglage des Bikes abhängige Traktionskontrolle „DTC“ (Sonderausstattung) greift sehr früh vor der Haftgrenze ein. Das ebenfalls optionale semiaktive Fahrwerk „DDC“ sorgt mit einer weichen Dämpfungsabstimmung für guten Fahrbahnkontakt. So kann man viel flotter als gedacht den unbekannten Kurs umrunden. Erstaunlich fallen die möglichen Schräglagen aus. Und nach vorsichtigem Herantasten werden Beschleunigungs- wie Bremsmanöver immer deftiger, ohne für Schweißausbrüche unter dem Helm zu sorgen. Das Thema Fahrerfreundlichkeit hat die S 1000 RR ziemlich beeindruckend umgesetzt.
Copyright: BMW
In „Slick“ lässt sich diese in plus/minus sieben Stufen während der Fahrt feinjustieren und erlaubt entsprechend zunehmenden Schlupf am Hinterrad. Sanft radiert dann die dicke 200er-Walze am Heck aus der Kurve, ohne das Fahrwerk übermäßig in Wallung zu bringen. Bei diesem scheint sich auf den ersten Blick weniger als am Antrieb getan zu haben, doch dieser Eindruck täuscht. Der vierteilige geschweißte Leichtmetall-Brückenrahmen bekam eine neue innere Struktur verpasst, alle Parameter der Fahrwerksgeometrie wurden ebenso wie die voll einstellbaren Federelemente modifiziert.
Copyright: BMW
Ein echte Zubehör-Empfehlung ist der „HP Schaltassistent Pro“. Er erlaubt nicht nur das Hochschalten bei voll geöffnetem Gasgriff ohne Kupplung, sondern auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung oder Zwischengas. Das funktioniert ausgezeichnet und fast ohne Lastwechseleinflüsse auf das Hinterrad. Zudem kann der Fahrer den Lenker fest in beiden Händen halten, ohne Unruhe durch die Kupplungsbetätigung zu verursachen. Nach den Erfahrungen mit den in Monteblanco komplett mit dem Zubehör ausgerüsteten Testmaschinen dürfte die Ausrüstungsquote damit sehr hoch liegen – allein die Temporegelung erscheint verzichtbar.
Was die gelungene Evolution des ersten Reihenvierzylinder-Supersportlers aus Bayern denn nun kosten wird, war den Verantwortlichen noch nicht zu entlocken. „Auf Vorgängerniveau“, hieß es dazu. Das wären rund 17.000 Euro, allerdings ohne die hier vorgestellten Zusatz-Optionen, die die neue S 1000 RR erst so unwiderstehlich für Sportsfreunde machen.
Motor: | Reihen-Vierzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile je Zylinder, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsganggetrieb |
Hubraum: | 999 ccm |
Bohrung x Hub: | 80,0 x 49,7 mm |
max. Leistung: | 142 kW/193 PS bei 13 000/min |
max. Drehmoment: | 112 Nm bei 9 750/min |
Aufbau: | Leichtmetall-Brückenrahmen, Upside-Down-Teleskopgabel, Leichtmetall-Zweiarmschwinge mit angelenktem Zentralfederbein, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, Race-ABS, DTC, DDC |
Reifen vorn: | 120/70 ZR 17, |
Reifen hinten: | 200/55 ZR 17 |
Sitzhöhe: | 820 mm |
Tankinhalt: | 17,5 Liter |
Leergewicht: | 199 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 390 kg |
Preis: | cirka 17.000 Euro (ohne Sonderausstattung |
geschrieben von Thilo Kozik/mid veröffentlicht am 17.10.2014 aktualisiert am 17.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.