BMW stellt das M3 Cabrio und den X5 mit Dieselhybrid-Konzept vor

 

Neben dem X6 stellt BMW auf dem Genfer Automobil-Salon
(Publikumstage: 6. bis 16. März 2008) als Europapremiere das 1-er
Cabrio sowie als Weltpremiere das M3 Cabrio und das M
Doppelkupplungsgetriebe vor. Einen Blick in die Zukunft gewähren die
Bayern mit ihrem Konzeptfahrzeug BMW Vision Efficient Dynamics, einem
Diesel-Hybrid auf Basis des X5.

BMW M3 Cabrio

Das neue BMW M3 Cabrio wird von dem aus M3
Coupé und Limousine bekannten V8 mit 4,0 Litern Hubraum und 309kW/
420PS angetrieben. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland im
Frühsommer 2008 zu einem Preis von 73 950 Euro. Seine Premiere hat im
M3 Cabrio auch das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das auch für
die Limousine und das Coupé bestellt werden kann. Dem Fahrer stehen
sechs Fahrprogramme im manuellen und fünf im automatisierten Modus zur
Verfügung.

BMW 1-er Cabrio

Das 1-er Cabrio feiert nach der Weltpremiere in
Detroit in Genf seine Europapremiere. Für den offenen BMW stehen
dieselben Motoren zur Wahl wie beim Coupé. Die reicht von dem
Vierzylinder im 118 i mit 105 kW / 143 PS über den 120i mit 125 kW /170
PS bis zu den Sechszylindern im 125i mit 160 kW /218 kW und der
Spitzenmotorisierung im 135i mit 225 kW / 306 PS. Der Diesel im
Quintett heißt 120d und leistet 130 kW / 177 PS.

[foto id=“11095″ size=“small“ position=“left“]BMW 320d Cabrio

Präsentiert
wird in Genf auch das 320d Cabrio, das von einem neu entwickelten
2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben wird. Bei einer Leistung
von 130 kW /177 PS wird ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf
100 Kilometer und ein CO2-Wert von 140 g/km erreicht.

 

Studie Vison Efficient Dynamics

Die
weltweit erstmals vorgestellte Studie Vison Efficient Dynamics wird von
einem Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 kW / 204 PS und einem 15 kW / 20
PS starken Elektromotor angetrieben. Sie beschleunigen das Fahrzeug in
8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm. Laut BMW handelt es sich um den weltweit ersten
Dieselmotor mit einer spezifischen Leistung von mehr als 100 PS pro
Liter Hubraum.

Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus
beträgt 6,5 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß
172 Gramm pro Kilometer. Damit ist der X5 Dieselhybrid das
effizienteste Fahrzeug seiner Größe im Wettbewerbsumfeld.

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo