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BMW hat im vergangenen Jahr weltweit 87 306 Motorräder verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 14,1 Prozent gegenüber 2008. Nach Unternehmensangaben sei damit aber das selbstgesteckte Absatzziel erreicht worden.
In Großbritannien und Osteuropa, in Korea, Thailand, Malaysia und dem Mittleren Osten sowie in Brasilien erzielte die Märke Zuwächse. In den sieben großen Märkten Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, USA, Japan und Deutschland konnten die Marktanteile gesteigert werden.
In Deutschland, dem nach wie vor größten Markt für BMW-Motorräder wurden 15 833 (Vj.: 18 112) Maschinen zugelassen, was einem Rückgang von 12,6 Prozent entspricht. Dennoch konnte die Marktführerschaft im erneut rückläufigen Gesamtmarkt (- 14,5 %) behauptet werden. Der Anteil am Gesamtmarkt lag per Dezember bei 17,7 Prozent (17,3 %), im Segment über 500 Kubikzentimeter Hubraum waren es 19 Prozent (18,1 %).
Nach wie vor zweitstärkster Markt ist Italien. Hier wurden 13 207 (15 342) Motorräder zugelassen.Das entspricht einem Minus von 13,9 Prozent, während der Gesamtmarkt um 20 Prozent nachgab. Der Marktanteil von BMW Motorrad im Segment über 500 Kubikzentimeter stieg von 13 Prozent auf 14,3 Prozent.
In den USA, dem drittgrößten Markt für BMW, schrumpfte der Gesamtmarkt um 41,6 Prozent. Hier wurden mit 9 168 Einheiten 22,5 Prozent weniger BMW-Motorräder zugelassen. Gleichzeitig stieg der Marktanteil im Segment über 500 ccm jedoch von 2,0 Prozent auf 2,6 Prozent.
Erfolgreichstes Modell war auch 2009 wieder die BMW R 1200 GS mit 15 864 Stück (plus 8803 R 1200 GS Adventure).
Husqvarna, die zweite Motorrad-Marke der BMW-Gruppe, büßte mit weltweit 13 052 Einheiten auf einen Rückgang von lediglich drei Prozent. In den sieben großen Motorradmärkten betrug der Verkaufsrückgang 2 Prozent. Positiv haben sich die Absätze in Australien, Deutschland und Frankreich entwickelt, wo das Vorjahresniveau jeweils übertroffen werden konnte. Auch im stark rückläufigen US-Markt konnte Husqvarna Zuwächse verbuchen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 02.02.2010 aktualisiert am 02.02.2010
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