BMW

BMW verstärkt Engagement in Indien.

BMW verstärkt sein Engagement im Wachstumsmarkt Indien. In einem ersten Schritt ist die lokale Produktionskapazität des Werks in Chennai von 3000 Einheiten auf 5400 Fahrzeuge erhöht und das Händlernetz weiter ausgebaut worden. Parallel zum Kapazitätsaufbau wird das Werk ab November 2010 mit der Fertigung des X1 für den indischen Markt beginnen. In Chennai werden bislang der 3er und der 5er produziert.

Außerdem wird auf dem Gelände ein neues Fahrzeug-Logistikzentrum entstehen, für das bereits ein Grundstück erworben wurde. Seit dem Produktionsstart in Indien im Jahr 2007 investiert BMW damit bis Mitte 2012 insgesamt 30 Millionen Euro in Indien.

Um der zunehmenden Kundennachfrage nach BMW Fahrzeugen und Dienstleistungen gerecht zu werden, wird das Vertriebsnetz bis 2011 systematisch auf 22 Händlerbetriebe erweitert und damit seit Anfang 2009 fast verdoppelt. Darüber hinaus wird BMW Financial Services ab Ende dieses Jahres erstmals sein Finanzdienstleistungsportfolio im indischen Markt anbieten.

Allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres wuchs der BMW Absatz in Indien um 43 Prozent auf 3301 Einheiten. Damit hat die BMW Group bereits jetzt fast so viele Fahrzeuge in Indien verkauft wie im Gesamtjahr 2009.

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