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Wassereinspritzung
Als Versuchsobjekt dient ein 1,5 Liter großer Dreizylinder, wie er gegenwärtig zum Beispiel im 2er Active Tourer angeboten wird. Trägerfahrzeug ist ein 1er-Modell und sein Einsatz stellt eine besondere Form des BMW-Recyclings dar: Exakt jener rote Fünftürer diente schon im September 2012 zur Vorführung der neuen Turbomotoren-Generation auf dem Ex-Fliegerhost in Fürstenfeldbruck. Kurz nach deren Präsentation begann der Aufbau der neuen DWI-Forschungsfahrzeuge. Die Standard-Verdichtung des Dreizylinders wurde von 9,5:1 auf 11:1 angehoben. Früherer Zündzeitpunkt und höherer Ladedruck steigern Motorleistung und Drehmoment um bis zu zehn Prozent, sagt BMW, mit genaueren Angaben sind die Techniker noch zurückhaltend. Es ist davon auszugehen, dass der Antrieb des Versuchsträgers etwa 170 kW / 231 PS leistet. Der Ladedruck dürfte bei 2,5 bar und das Drehmoment bei 320 Newtonmetern liegen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
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Unabhängig vom Testbetrieb auf dem Oval in Miramas ist seit dieser Saison ein Versuchsauto im öffentlichen Einsatz. Als Safety-Car im Moto-GP, der „Königsklasse“ des Motorrad-Sports, dreht ein modifizierter BMW M4 seine Runden. Er führt seinen Wasservorrat in einem im Gepäckraum untergebrachten Fünf-Liter-Behälter mit, der bei jedem Tankstopp aufgefüllt wird, denn eine Klimaanlage hat das Safety-Car nicht.
Bei mehr als 30 Grad Außentemperatur auf dem Testgelände ist ein anderer Aspekt der Wassereinspritzung vollkommen ausgeblendet: Wie verhält sich das System im Winter? Auch daran ist natürlich gedacht: Nach jedem Abschalten des Motors wird das Wasser aus dem Leitungssystem zurück in den Tank gefördert, um ein Vereisen der Systemkomponenten bei Minusgraden und Motorkorrosion zu verhindern. Der Wassertank selbst ist ebenfalls frostsicher verpackt.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 02.07.2015 aktualisiert am 03.07.2015
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Paul
August 17, 2015 um 4:44 pm UhrBayerische Motoren Werke
Nomen erst Omen
Wenn diese Technik zu Serie reift,
Kann man endlich die Treckerdiesel
Zur Verwertung bringen.
Weniger Gewicht, weniger Geräusch, geringere Umweltbelastung (keine Rußbildung),
Niedriger Verbrauch; viel Freunde am fahren.
Geht doch ….