Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Mit diesen Werten setzt der M5 der vierten Generation erneut Maßstäbe im Segment leistungsstarker Sportlimousinen und dies vom Beginn des kommenden Jahrs an für 86 200 Euro.
Der neue BMW M5. Foto: Auto-Reporter/BMW
Der erste M5 hat vor 20 Jahren die Fachwelt erfreut. Schon damals war das Ziel der Konstrukteure eine Synthese aus komfortabler, eleganter Alltagslimousine, dem Leistungsüberfluss des Motors und der sich daraus ergebenden Sportlichkeit. Dieses mit insgesamt über 20 000 verkauften M5 auch wirtschaftlich sehr erfolgreiche Prinzip ist für alle M Automobile zu bestimmenden Charakter geworden.
Das ist auch beim neuen M5 nicht anders: äußerlich sehr dezent aus den Reihe der anderen BMW 5er hervorgehoben, erschließt die Kraft des Zehnzylinder-Hochdrehzahlmotors im Zusammenwirken mit dem Siebengang-SMG-Getriebe dem Fahrer eine neue Mühelosigkeit. Der M5 verfügt in seiner Klasse über ein innovatives Antriebskonzept, das beste Leistungsgewicht sowie ein überragendes Handling, und das bei voller Alltagstauglichkeit.
Für die Ingenieure von BMW M ist der Weg des kompakten, hochdrehenden Saugmotors der Königsweg. Mit 8250/min stößt der V10 in eine Drehzahlregion vor, die bis vor kurzem Rennwagen vorbehalten war. Gegenüber dem bisherigen M5 Achtzylinder beträgt die Leistungssteigerung mehr als 25 Prozent. Der M5 überschreitet damit die 100-PS-je-Liter-Grenze. (Sm)
3. Juli 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 13.01.2006 aktualisiert am 13.01.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.