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BMW
Klein ist angesagt: Dies ist nun auch bei BMW angekommen. Die Bajuwaren frischen ihre Motorenpalette auf und präsentieren einen sparsamen Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung. Erstmals zum Fahreinsatz kommt die neue Motorengeneration im Frühjahr im X1 xDrive28i.
Der neue Ottomotor mit vier Brennkammern verfügt beinahe über so viel Leistung wie der bisherige Sechszylinder: 180 kW/245 PS stehen 190 kW/285 PS gegenüber. Dass der „Kleine“ so viel leistet wie ein „Großer“, liegt unter anderem an [foto id=“339718″ size=“small“ position=“left“][foto id=“339719″ size=“small“ position=“left“]der Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und Magnetventil-Injektoren. Trotz der zahlreichen PS ist das Zwei-Liter-Aggregat recht genügsam. BMW selbst gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 183 Gramm entspricht. Der bisherige Sechszylinder mit einer ähnlichen Leistung hat sich 9,4 Liter auf 100 Kilometer genehmigt.
Die Fahrleistungen des neuen Vierzylinders sind vielversprechend: Tempo 100 ist nach 6,1 Sekunden erreicht, Schluss ist erst bei 240 km/h. Von Haus aus ist der neue X1 xDrive28i an einen Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung gekoppelt, der die Kraft bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Ebenfalls Serie ist eine Start-Stopp-Automatik, die bei Fahrzeugstillstand für Ruhe und Sparsamkeit sorgt, und ein manuelles Sechsganggetriebe. Wer Wert auf komfortable Gangwechsel legt, kann sich gegen entsprechendes Kleingeld auch eine Achtgang-Automatik einbauen lassen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 19.01.2011 aktualisiert am 19.01.2011
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