Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW X4 M40i
Ein neues Top-Modell betritt die BMW-Bühne. Mit der etwas sperrigen Bezeichnung X4 M40i krönen die Münchner ab sofort ihre X4-Baureihe. Doch die Formel hat es in sich: Ein neuer 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor mit 265 kW/360 PS sorgt für Hunderter-Sprints unter fünf Sekunden. Preise will BMW noch nicht verraten.
Damit der neue BMW X4 M40i von seinen harmlosen Modell-Brüdern zu unterscheiden ist, trägt das SUV-Coupé exklusive Farbakzente in der Frontpartie und den Außenspiegeln in Ferricgrey metallic. Auch die 20-Zoll Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung (optional) und die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung und Endrohren in Chrom-Schwarz auf beiden Seiten sollen die Einzigartigkeit betonen.
Im Innenraum geben M Lederlenkrad, M Getriebewählhebel, Sportsitze, modellspezifische Einstiegsleisten sowie ein digitaler Modellschriftzug „X4 M40i“ in der Instrumenten-Kombi einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Fahrspaß.
Copyright: BMW
Neben dem spezifisch abgestimmten Sportfahrwerk mit vergrößertem Sturz an der Vorderachse hat das serienmäßige 8-Gang-Steptronic-Getriebe großen Anteil an der „M“-typischen Performance. Mit höherer Rückschalt-Spontanität im gesamten Drehzahlband wurde es speziell der Motor-Charakteristik angepasst. Dazu kommen Launch Control und Schaltwippen am Lenkrad, die ebenso ab Werk an Bord sind.Wie alle BMW X4 fährt auch das Topmodell mit dem Allradantrieb „xDrive“ mit serienmäßiger Performance Control, die die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen den beiden Hinterrädern regelt. Für die sportliche Fahrdynamik wurde xDrive besonders Hinterrad-betont ausgelegt. Serienmäßig rollt der X4 M40i auf 19-Zoll-Alus mit 245er-Reifen an der Vorderachse und 275er-Reifen an der Hinterachse. Als Sonderausstattung sind 20-Zoll-Doppelspeichen-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung von Michelin im Angebot. Die Bremsanlage wurde mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse und optimierten Bremsbelägen an allen vier Rädern bestückt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.10.2015 aktualisiert am 02.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Ja, und es werden auch noch SAV als Cabrio folgen, und hoffentlich ist BMW auch da Vormünde mit bei.
SUV bauen nur die Wettbewerber ,
BMW baut SAV …
Erst mal fahren, dann urteilen.
Mit diesem Modell werde ich in Pension gehen,
Zum Glück kann ich bis dahin noch etwas sparen…
Ein klasse Wurf, BMW, die wertvollste deutsche Marke.
Comments are closed.
Paul
Oktober 11, 2015 um 7:49 pm UhrJa, und es werden auch noch Crossover als Cabrio folgen, und hoffentlich ist BMW auch da vorne mit bei.
SUV bauen nur die Wettbewerber ,
BMW baut SAV …
Erst mal fahren, dann urteilen.