Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
X5/X6 M
Jede Menge Dampf in einem bei Bedarf auch eingeschränkt Offroad-tauglichen Spaßgerät: Dafür stehen die X-Modelle von BMW, die durch die Hände der Sport-Experten der M GmbH gegangen sind. Inzwischen macht sich die zweite Generation bereit zum Start: X5 M und X6 M zeigen der Konkurrenz etwa mit ihrer Sprintzeit von 4,2 Sekunden, wo der Hammer hängt.
Bei BMW sieht man die zwei Neuen als alltagstaugliche Hochleistungs-Geräte. Beide Maxi-SUV werden von identischen V8-Aggregaten mit 4,4 Liter Hubraum befeuert. Sie verfügen über eine um vier Prozent gesteigerte Spitzenleistung von jetzt 423 kW/575 PS, die von 6.000 und 6.500/min parat steht. Das Drehmoment-Maximum von 750 Nm liegt zwischen 2.200/min und 5.000/min an. Die Doppelturbo-Motoren sind laut BMW „die stärksten Triebwerke, die bisher von BMW für Allrad-Fahrzeuge entwickelt worden sind“.
Die viele Kraft wird per Achtgang-Automatik an einen BMW-typisch heckbetonten Allradantrieb weitergereicht. Bei 250 Sachen wird abgeregelt, per „M Drivers Package“ sind sogar 280 km/h drin. Der Normverbrauchswert liegt jetzt bei 11,1 Litern pro 100 Kilometer, bei den Vorgängern waren es 13,9 Liter. Viel Auto für viel Geld: Diese Devise passt auch bei X5 M und X6 M, die vom Start weg auch mit Performance-Teilen für außen und innen individualisiert werden können. Zur Markteinführung Ende März sind für den X5 M ab 114.300 Euro, für den X6 M ab 117.700 Euro fällig.
geschrieben von MID veröffentlicht am 30.01.2015 aktualisiert am 30.01.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.