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BMW X6 – Auch als Stromer unterwegs

Ein Voll-Hybrid-Fahrzeug hat BMW jetzt vorgestellt. Das viersitzige SUV X6 verfügt wie die 7er-Limousine über einen kombinierten Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor und kann aber im Gegensatz zum 7er über kurze Strecken auch rein elektrisch betrieben werden.

Mehrpreis

Der Preis beträgt 102 900 Euro. Das ist ein Aufschlag von 26 800 Euro gegenüber dem Schwestermodell X6 5.0i, das mit dem gleichen V8-Benzinmotor ausgerüstet ist wie der Hybride. Der Mehrpreis, so Projektleiter Peter [foto id=“113771″ size=“small“ position=“right“]Tünnemann, werde zu zwei Dritteln von einer deutlich reichhaltigeren Grundausstattung und zu einem Drittel von der zusätzlichen Technik für den Eelektroantrieb verursacht.

„Active Hybrid X6“

Auf der anderen Seite des Atlantik werden die Kunden den „Active Hybrid X6“, so der vollständige Modellname, deshalb rund drei Monate früher fahren können, als in Deutschland. Dort erwarten die Marktstrtegen von BMW auch den künftigen Nachfrageschwerpunkt. Hierzulande erlebt das Auto am 17. April 2010 seine Markteinführung. Mit einer von BMW angegebenen Gesamtleistung von 357 kW/485 PS ist es derzeit der weltweit stärkste Pkw mit Hybridantrieb.

Äußerlich unterscheidet sich das Ottomotor-Elektroauto nur minimal vom bekannten X6. Da eine Steuereinheit für die Elektrotechnik oberhalb des Ventildeckels des V8 platziert wurde, baut die Antriebseinheit insgesamt höher und es musste eine neue Motorhaube mit einer „Power Dome“ genannten Ausbuchtung angefertigt werden.

„Two-Mode“

Außer dem V8-Motor, der wie beim Schwestermodell 300 kW/407 PS leistet, befinden sich auch zwei Elektromotoren an Bord, die im reinen E-Betrieb für 67 kW/91 PS bzw. für 63 kW/86 PS gut sind. Sie sind platzsparend am Mantel des so genannten „Two-Mode“ 7-Gang-Automatikgetriebes untergebracht. Die beiden Einheiten können das Fahrzeug mit bis 60 km/h bewegen. Bei rein elektrischer Fahrt ist die Reichweite freilich gering. Nach etwa 2,5 Kilometern übernimmt der Verbrennungsmotor wieder den Vortrieb, weil der Akku aufgeladen werden muss.

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Das Fahrerlebnis

Das Fahrerlebnis ist von gediegener Bequemlichkeit und sportlichem Temperament. Der für BMW typische Kompromiss aus dynamischer Abstimmung und robustem Federungskomfort wurde auch diesmal nicht in Frage gestellt. Als besondere Eigenheit des X6 Hybrid ist zu werten, dass er je nach Bedarf fast vollkommen geräuschlos, aber auch aus kräftiger Brust fauchend bewegt werden kann. Wird der V8 gefordert, gibt das Hochdrehen eine kernige Soundkulisse ab. Die agilitätsfördernde Dynamic Performance [foto id=“113773″ size=“small“ position=“left“]Control der übrigen X6-Modelle, die für eine gezielte Momentverteilung an der Hinterachse sorgt, fehlt der Hybrid-Variante.

Trotz der Mithilfe der drehmomentstarken Elektromotoren ist der spürbare Vortrieb nicht von der Bissigkeit, wie etwa der eines großvolumigen Turbodiesels. Energisch, aber nicht brachial schieben beide Achsen die schwere Fuhre auf Tempo. Dass die subjektive Kraftentfaltung trotz der summierten Durchzugskraft von 780 Newtonmetern das Niveau des mit gleichem Ottomotor ausgestatteten X6 5.0i verfehlt, dürfte seine Ursache vor allem in der deutlich erhöhten Masse des Hybriden haben. Mit über 2,5 Tonnen schleppt er rund 250 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber dem Schwestermodell herum, das mit reinem Benzinantrieb unterwegs ist.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – BMW ActiveHybrid X6; Gewissheit; Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

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Video: BMW ActiveHybrid X6

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Gewissheit

Die Gewissheit, umweltverträglicher als mit anderen großen SUV unterwegs zu sein, bezahlt der Kunde zusätzlich mit einem Verzicht auf 100 Liter Kofferraumvolumen. Oberhalb der Hinterachse sind der Elektrospeicher nebst Zusatzaggregaten wie etwa die Kühleinheit untergebracht. Die Batterie ist in herkömmlicher Nickel-Metallhydrid-Technik ausgeführt. Auf die handlichere, zum Beispiel beim 7er-Hybrid verwendete, [foto id=“113774″ size=“small“ position=“right“]Lithium-Ionen-Technik wurde laut Peter Tünnemann verzichtet, weil noch zu viele Fragen der Ladungskapazität und des Wärmehaushalts unbeantwortet seien.

Fazit

Der Namenszusatz „Hybrid“ wird auch beim X6 nicht dazu führen, sich einen Ruf als Sparwunder zu erwerben. 9,9 Liter Super je 100 Kilometer mögen zwar ein respektabler Prüfstandwert sein, doch auch die zurückhaltende Gleitfahrt unter US-amerikanischen Tempolimits ließ einen Praxisverbrauch unter 11,2 Litern nicht zu. Erfreulich ist dagegen für den Kunden, dass Ausstattungsmerkmale wie 20-Zoll-Alufelgen – sonst nur beim X6 M -, Nappaleder-Ausstattung, Komfortsitze und elektrische Lenksäulenverstellung zur Grundausstattung gehören. Ferner werden serienmäßig 4-Zonen-Klimaautomatik, Head-Up-Display, Rückfahrkamera und Zuziehautomatik für die Türen angeboten.

Bewertung

Pluspunkte: Rein elektrischer Antrieb möglich/ umfangreiche Ausstattung
Minuspunkte: eingeschränkter Kofferraum/hoher Preis

 

Datenblatt: BMW X6 – Viersitziges SUV der Oberklasse mit Allradantrieb

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,7 Meter/1,98 Meter/1,69 Meter/2,93 Meter
Kofferraumvolumen: 470 bis 1 350 Liter
Tankinhalt: 85 Liter
Motor: 4,4-Liter-V8-Benzinmotor mit 300 kW/407 PS Leistung
  zwei Elektro-Synchronmotoren mit 67 kW/91 PS und 63 kW/86 PS
Leistung Gesamtsystem: 357 kW/485 PS
Drehmoment Gesamtsystem: 780 Nm
0-100 km/h in 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 237 km/h
Verbrauch: 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß: 231 g/km
Schadstoffnorm: Euro 5
Preis: ab 102 900 Euro

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Gast auto.de

November 15, 2009 um 6:21 pm Uhr

Nach über 6 Jahren ist es BMW gelungen, das geniale Vorbild LEXUS nachzubauen. Nur sieht der RX 400 wesentlich besser aus, funktioniert einwandfrei und ich fahre seit über 5 Jahren mit 8,8l im Gesamtschnitt.
Das muss die zusammengedrückte Schildkröte erstmal nachmachen. Aber man tut schon wieder so als hätte BMW eine Meisterleistung erbracht.
Wer hats erfunden, bzw zuerst in Gross-serie gebaut??

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