Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Er gehört zu den Autos, die man nicht verstehen muss, bis man sie einmal gefahren ist: der BMW X7 – 5,18 Meter lang, glatte zwei Meter breit, 1,84 Meter hoch. 2019 kam er auf den Markt; jetzt ist es Zeit für eine Produktaufwertung, die so umfassend ist, dass BMW sogar von einem neuen Modell spricht. 270.000 Einheiten sind bislang im US-Werk Spartanburg vom Band gelaufen: Ein stolzes Ergebnis für ein derart großes und hochpreisiges Auto, das bei einem Preis oberhalb 97.700 Euro vermutlich einen hervorragenden Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Fast die Hälfte der X7, nämlich 47 Prozent, sind in den USA geblieben, weitere 21 Prozent gingen nach China, immerhin sieben Prozent der X7-Produktion werden in Korea abgesetzt.
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Copyright: Autoren-Union Mobilität/BMW
Aber der X7 ist eben in erster Linie ein Luxusauto. Für Behaglichkeit sorgen dabei die hervorragenden Sitze, die auf dem deutschen Markt grundsätzlich mit Leder bezogen sind. Der Dachhimmel war bei unseren Testwagen mit edlem Alcantara anstelle der von einigen Konkurrenten bevorzugten Ersatzstoffen bezogen. Wer keine Ledersitze mag, bekommt auf Sonderwunsch das Kunstleder „Sensafin“. Auch stilistisch dokumentiert der X7 seine Zugehörigkeit zur Luxusklasse, und zwar mit einem neuen Gesicht, das er mit dem BMW 7er teilt. Allerdings nicht nur mit ihm: Das Motiv der tief angeordneten Hauptscheinwerfer und oberhalb positionierte Tagfahrlicht gibt es demnächst zum Beispiel auch bei Audi. Die prominente Doppelniere dürfte allerdings dafür sorgen, dass Verwechslungen praktisch ausgeschlossen sind.
Daten BMW X7 40i xDrive
Länge x Breite x Höhe (m): 5,18 x 2,00 x 1,84
Radstand (m): 3,11
Antrieb: R6-Benziner mit 48-V-Hybridisierung, 1993 ccm, Allradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatik
Gesamtleistung/Leistung: 280 kW / 380 PS bei 5200 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1850 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,8 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter
CO2-Emissionen: 217 g/km
Leergewicht (DIN)/ Zuladung: min. 2490 kg / max. 725 kg
Kofferraumvolumen: 300–2120 Liter
Max. Anhängelast: 3500 kg
Basispreis: 97.700 Euro
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 31.08.2022 aktualisiert am 31.08.2022
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.