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Regenerative Bremssysteme von Hybrid– und Elektroautos werden über ein elektrisches Bremspedal gesteuert. Kernstück solcher Pedale ist ein sogenannter Weggeber. Er misst den Bremswunsch des Fahrers, der dann vom System elektrisch, hydraulisch oder kombiniert umgesetzt wird.
Für diese Messarbeit hat der Automobilzulieferer Bosch nun einen neuen Sensor entwickelt, der mit Hilfe eines Magnetfelds den Pedalweg misst. Dadurch, dass er berührungslos arbeitet, ist er verschleißfrei.
Die Kennlinie des Sensors kann vom jeweiligen Automobilhersteller an die Charakteristik der Pedale angepasst werden.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 22.07.2011 aktualisiert am 22.07.2011
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Gast auto.de
Juli 22, 2011 um 11:58 pm UhrMittlerweile wird "jeder Mist" unter dem Label "fuers Elektroauto etwickelt" angeboten … gibt’s dann (mehr) Foerdergeld ???
Pedalsteuerungen die per Hallsensor elektrisch "erfasst" werden sind doch EIN ALTER HUT !!!
Mal davon abgesehen das REKU-"Bremsen" auch ganz ohne BREMSPEDAL FUNKTIONIERT (aber das koennen
die (Benzin)Auto-Experten von auto.de ja nicht wissen).
… infach mal eine Probefahrt in einem ELECTRIQUE (PSA o. Renault .. BJ. 1995 – 2005) machen (uebrigens … deren "GAS"-Pedal arbeitet nicht per Poti sondern per HALL-Sensor … geht man vom "Gas-Pedal gibt’s REKU-BREMSEN)
Gruss von einem
langjaehrigen EV-Fahrer …