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Der Anteil der in Deutschland neu zugelassenen Pkws, die das Sicherheitssystem ESP an Bord hatten, ist im ersten Halbjahr 2009 erstmals gesunken.
Nach vorliegenden Daten sank der Anteil auf 78 Prozent und somit um drei Prozentpunkte gegenüber dem Gesamtjahr 2008. Die maßgebliche Ursache dafür ist der in diesem Zeitraum stark gestiegene Verkauf kleiner, meist nur gering ausgestatteter Fahrzeuge.
Im Segment mit dem größten Volumenzuwachs, der Kleinstwagen-Klasse, sank der ESP-Anteil von 33 auf 19 Prozent. „Auch kleinen Fahrzeugen bietet ESP aber einen mehrfach nachgewiesenen Sicherheitsgewinn“, sagt Dr. Werner Struth, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control bei Bosch.
Der Automobilzulieferer ist aber für die nächsten Monate zuversichtlich, dass die Ausstattungsrate wieder zunimmt. Dafür spricht allein die Tatsache, dass mehrere Hersteller in diesem Jahr das ESP bei neuen Modellen erstmals in die Serienausstattung aufgenommen haben. Zudem greift ab November 2011 eine in diesem Jahr verabschiedete EU-Regelung, nach der alle neuen Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle mit ESP ausgestattet sein müssen. Diese Vorschrift gilt ab November 2014 für alle Neufahrzeuge.
Im kommenden Jahr startet Bosch die Serienproduktion von Bremsregelsystemen der neunten Generation, deren Gewicht und Baugröße im Vergleich zur Vorgängerversion um bis zu 30 Prozent verringert werden konnte. Die nochmalige Kostenreduzierung des Systems sollte die Bemühungen von Autoindustrie und Behörden unterstützen, aktive Sicherheitssysteme weltweit zum Standard zu machen.
Im ersten Halbjahr 2009 stieg die ESP-Quote in nahezu allen europäischen Ländern weiter an. So erhöhte sie sich beispielsweise um je vier Prozentpunkte in Italien auf 55 Prozent und in Spanien auf 69 Prozent. Einzig Frankreich hat wie Deutschland einen Rückgang zu verzeichnen. Als wesentliche Ursache dafür hält der Stuttgarter Zulieferer die staatliche Regelung zur Förderung von Fahrzeugen, die weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Sie kam überwiegend gering ausgerüsteten Kleinfahrzeugen zugute.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/sr) veröffentlicht am 23.12.2009 aktualisiert am 23.12.2009
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