Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ohne Bosch-Technik geht es im Motorsport nicht: Beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans vertrauen in diesem Jahr gleich 27 der insgesamt 56 Teams im Starterfeld der Erfahrung der Stuttgarter Firma. Das Bosch-Portfolio umfasst Elektronik- und Hydraulikkomponenten sowie Sicherheitstechnik. Die Einspritztechnik von Bosch ist seit 2000 erfolgreich in Le Mans im Einsatz. In den vergangenen sieben Jahren haben sich ausschließlich Fahrzeuge mit Diesel- und Diesel-Hybridantrieb von Audi Sport und Peugeot Sport den Gesamtsieg gesichert. Von 2000 bis 2006 siegten in Le Mans Fahrzeuge mit Saugrohr- und Benzin-Direkteinspritzung des Stuttgarter Zulieferers.
Für den Audi-Rennwagen R18 e-tron quattro ist Bosch Entwicklungspartner und liefert sowohl die Einspritztechnik als auch Kernkomponenten des Elektroantriebs. „Bosch und Audi kombinieren die Vorteile des Diesels mit der Kraft eines zusätzlichen Elektroantriebs“, sagt Dr. Markus Heyn, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Bosch Diesel Systems. Das hohe Drehmoment und der niedrige Verbrauch eines Dieselmotors kommen auch den Autofahrern täglich im normalen Straßenverkehr zu Gute, so die Experten.
geschrieben von auto.de/(rlo/mid) veröffentlicht am 13.06.2014 aktualisiert am 13.06.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.