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Mercedes-Benz
Der Zwölfzylinder-Benziner markiert die Leistungsspitze bei der Mercedes-Benz S-Klasse. Nun bietet der Tuner Brabus mit dem SV12 R Biturbo 800 seine neueste Interpretation des Top-Modells an – und spendiert der Limousine stolze 283 Extra-PS.
Ausgangsmodell für den Boliden ist der 380 kW/517 PS starke Mercedes S600 L. Mittels eines von 5,5 Liter auf 6,3 Liter vergrößerten Hubraums, einer speziellen Biturbo-Aufladung, einer geänderten Auspuffanlage und weiterer Feinarbeit kommt der V12-Motor nunmehr auf 588 kW/800 PS. [foto id=“328059″ size=“small“ position=“left“]Das maximale Drehmoment beträgt theoretisch 1.420 Nm, wird aber zugunsten der Lebensdauer des Getriebes elektronisch auf 1.100 Nm gedrosselt. Bei solchen Werten kann auch die von Mercedes-Haustuner AMG veredelte Version nicht mithalten; der Mercedes S 65 AMG L kommt auf 463 kW/630 PS und 1.000 Nm Drehmoment aus glatten 6 Litern Hubraum.
Entsprechend brachial sind die Fahrleistungen der Brabus-Version. In Kombination mit der Fünfgangautomatik beschleunigt der Hecktriebler in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, Tempo 200 ist nach [foto id=“328207″ size=“small“ position=“left“]10,3 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt – elektronisch abgeregelt – bei 350 km/h. Die Kosten für den Motorumbau belaufen sich auf 47.540 Euro, das Basismodell steht mit 156.962 Euro in der Preisliste. Ein Mercedes S 65 AMG L ist da knapp teurer: Er kostet ab 229.075 Euro. Zusätzlich zur Leistungssteigerung bietet der Bottroper Veredler Änderungen an Karosseriedesign und Aerodynamik an und zieht dann auch preislich am AMG-Modell vorbei.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 25.10.2010 aktualisiert am 25.10.2010
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