Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Deutschen setzen wieder mehr Vertrauen in die Automobilindustrie. Nach dem Krisenjahr 2009 haben die Fahrzeughersteller ihre Imagewerte gegenüber anderen Branchen ausgebaut, wie eine Umfrage der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) jetzt ergibt.
Mit einem Indexwert von 45,7 Punkten liegen die Autobauer 1,3 Punkte über dem Vorjahreswert und 2,4 Punkte vor der IT-Branche. Der Gesundheitssektor folgt mit 41 Punkten.
Verantwortlich dafür ist neben einer Stabilisierung des Weltmarktes auch die Einführung innovativer Produkte. Außerdem hat die Autoindustrie der Umfrage zufolge in der öffentlichen Wahrnehmung bei Kompetenz und Qualität stark zugelegt. Nachholbedarf gibt es jedoch bei der Wahrnehmung von gesellschaftlicher Verantwortung. Mit 34,2 Indexpunkten liegt die Branche nur auf Rang drei hinter Lebensmittelindustrie und Transportbranche, die auf 35 beziehungsweise 34,9 Punkte kommen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.10.2010 aktualisiert am 18.10.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.