Bremen bekommt zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid

Busfahrgäste in Bremen werden in den nächsten Tagen ein neues Fahrgefühl auf den städtischen Hauptlinien erleben. Die Bremer Straßenbahn AG stellt zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in ihren Dienst. Die Fahrzeuge werden die Haltestellen fast geräuschlos ansteuern und wieder verlassen.

Citaro G BlueTec Hybrid

Der Citaro G BlueTec Hybrid ist der bislang einzige Hybridbus, der streckenweise rein elektrisch ohne Dieselmotor und über die Distanz mehrerer Haltestellen fahren kann. Den Antrieb übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren. Sie sind an der mittleren und der hinteren Achse eingebaut und bringen zusammen 320 kW / 435 PS Antriebsleistung. Die Energie liefert eine der weltweit größten Lithiumionen-Batterien im mobilen Einsatz. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor angetrieben wird.

Im Vergleich zu einem reinen Dieselbus ist der Verbrennungsmotor insgesamt nur halb so groß, mit nur 450 Kilogramm statt 1000 Kilogramm und nur 4,8 Liter statt zwölf Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW / 218 PS um circa ein Drittel niedriger.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo