Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Busfahrgäste in Bremen werden in den nächsten Tagen ein neues Fahrgefühl auf den städtischen Hauptlinien erleben. Die Bremer Straßenbahn AG stellt zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in ihren Dienst. Die Fahrzeuge werden die Haltestellen fast geräuschlos ansteuern und wieder verlassen.
Der Citaro G BlueTec Hybrid ist der bislang einzige Hybridbus, der streckenweise rein elektrisch ohne Dieselmotor und über die Distanz mehrerer Haltestellen fahren kann. Den Antrieb übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren. Sie sind an der mittleren und der hinteren Achse eingebaut und bringen zusammen 320 kW / 435 PS Antriebsleistung. Die Energie liefert eine der weltweit größten Lithiumionen-Batterien im mobilen Einsatz. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor angetrieben wird.
Im Vergleich zu einem reinen Dieselbus ist der Verbrennungsmotor insgesamt nur halb so groß, mit nur 450 Kilogramm statt 1000 Kilogramm und nur 4,8 Liter statt zwölf Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW / 218 PS um circa ein Drittel niedriger.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 12.04.2011 aktualisiert am 12.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.