Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bremen hat am 9. April 2008 auf seinen 60 Autobahnkilometern ein generelles Tempolimit von 120 km/h eingeführt. Verkehrs- und Umweltminister Reinhard Loske verspricht sich davon eine Entlastung der Umwelt und weniger Unfälle. Nach Ansicht des Automobilclubs von Deutschland (AvD) ist der Nutzen für die Natur jedoch ebenso fragwürdig wie die Auswirkungen auf die Unfallbilanz.
Zwar sei die Behauptung richtig, eine Begrenzung des Tempos auf 120 km/h könne die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges senken, doch beziehe sich dies eben nur auf das einzelne Fahrzeug und nicht auf die Gesamtheit des Verkehrs, stellte der AvD in einer Pressemitteilung klar. Der größte Teil der deutschen Autobahnen unterliege bereits einer Geschwindigkeitsbeschränkung, die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkw liege im gesamten Autobahnnetz bei unter 117 km/h. Außerdem ereigneten sich die meisten Unfälle bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h.
Der AvD befürchtet, dass die aufgrund des starken Lkw-Aufkommens eigentlich notwendige Entflechtung des Verkehrs durch Verlangsamung zu mehr Staus und Auffahrunfällen führen kann. Dies habe wiederum negative Folgen für Abgasbilanz. Der Automobilclub hält daher eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, wie sie auch der Deutsche Umwelthilfe und der Verkehrsclub Deutschland fordern, für den falschen Weg beim Klimaschutz.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 11.04.2008 aktualisiert am 11.04.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum