Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein von einer Brennstoffzelle betriebenes Bugrad könnte künftig helfen, Lärm und Emissionen auf Flughäfen zu mindern. Das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte System wird zunächst in einem DLR-Forschungsflugzeug Airbus A320 ab April getestet.
Das von der Brennstoffzelle elektrisch betriebene Bugrad arbeitet fast ohne Geräusch und kann nach Angaben des DLR zudem bis zu 27 Prozent der Emissionen am[foto id=“341555″ size=“small“ position=“left“] Flughafen einsparen. Das Flugzeug muss zum Rangieren weder die Haupttriebwerke einschalten, noch benötigt es ein Schleppfahrzeug.
Die elektrischen Motoren sind in den Felgen des Flugzeugbugrades eingebaut und können ein bis zu 70 Tonnen schweres Flugzeug bewegen. Nach Berechnungen des DLR werden im Kurzstreckenbetrieb einer Maschine bei täglich sieben Starts- und Landungen allein durch den elektrischen Bodenbetrieb bis zu 400 Liter Kerosin am Tag eingespart. Zusätzlich muss das Triebwerk um bis zu 1.200 Stunden pro Jahr weniger laufen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 01.02.2011 aktualisiert am 01.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.