Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Als ersten Vertreter einer neuen Lkw-Reifengeneration führt Continental jetzt den EcoPlus HT3 ein, der für den Ganzjahreseinsatz an Trailern, Anhängern und Aufliegern vorgesehen ist. Anders als bei Pkw sind die Brummis an jeder Achse mit eigenen Spezialisten bereift, für die besondere Anforderungen gelten.
Bei Anhängerreifen ist eine gute Spurstabilität besonders gefragt, neben den wirtschaftlichen Faktoren: Laufleistung und Rollwiderstand.Nach Herstellerangaben ist der neue Trailerreifen im Rollwiderstand 25 Prozent besser als sein Vorgänger. Da etwa 60 Prozent des gesamten Rollwiderstands bei einem Lastzug auf die Anhängerreifen entfallen, geht die Montage solch effizienter Pneus mit einem ordentlichen Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch einher. Zwei von drei lieferbaren Reifengrößen verdienen sich das Effizienzlabel „A“, die Bestnote. In der dritten Dimension verdient sich der HT3 ein „B“. Technisch sorgt eine zweilagige Konstruktion mit einer wenig Energie zehrenden unteren Schicht für die positiven Werte.Auf rasche und weite Verbreitung dieser Reifen sollten alle hoffen, die nahe der Autobahn wohnen und Lärm geplagt sind: Mit einem Abrollgeräusch von nur 69 db(A) zählt das Produkt zu den Leisetretern im Markt. Das sehr geschlossene, unscheinbar wirkende Profil zeigt im Wesentlichen nur vier umlaufende Profilrillen.Der EcoPLus HT3 ist runderneuerungsfähig und nachschneidbar. Er ist in den Größen 385/55 R 19,5, 385/55 R 22,5 und 385/65 R 22,5 lieferbar. Die Spezialisten für Lenk- und Antriebsachse kommen später auf den Markt.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 09.01.2014 aktualisiert am 09.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.