Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit der Studie Aero Van setzt der Reisemobil- und Caravan-Hersteller Bürstner seine Entwicklung von aerodynamisch optimierten und verbrauchsgünstigen Wohnmobilen mit teilintegriertem Aufbau fort.
Gemeinsam mit Mercedes-Benz Transporterbereich, dem Chassisspezialisten AL-KO sowie dem Designpartner IDC in Pforzheim präsentiert das in Kehl (Baden) beheimatete Traditionsunternehmen einen Vorausblick in die Zukunft des Reisemobils.
Die Studie Aero Van basiert auf dem neuen Sprinter-Chassis von Mercedes-Benz und einem Tiefrahmen-Chassis von AL-KO. Dank aufwändiger Feinarbeit im Windkanal von Mercedes-Benz und innovativer Konstruktionsmethoden bleibt der Aero Van mit seinem Gewicht und seinen Verbrauchswerten dennoch auf dem Niveau von Einsteiger-Fahrzeugen. Mehr noch: Im Vergleich zum bisherigen teilintegrierten Bürstner Modell T-Star und ähnlichen Versionen konnte der Luftwiderstandsbeiwert um 30 Prozent gesenkt werden. Der Aero Van wies im Windkanal einen Wert von cW 0,25 nach. Das ist weniger als manch ein Supersportwagen aufzuweisen vermag. Dies rückt einen Minderverbrauch von zwei bis drei Liter Diesel für 100 Kilometer in realistische Nähe und entspricht einer Kraftstoffreduzierung von 20 bis 30 Prozent.
Der Aero Van ist Vorläufer einer neuen Reisemobil-Baureihe von Bürstner, die im nächsten Jahr debütieren wird. Sie soll ebenso komfortfordernde wie umweltbewusst entscheidende Wohnmobil-Kunden ansprechen. Eine Serienfertigung des Aero Van ist für das Frühjahr 2008 vorgesehen.
(ar/hg)
geschrieben von veröffentlicht am 28.08.2007 aktualisiert am 28.08.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.