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Auf Deutschlands Straßen werden auch in Zukunft keine 60-Tonnen-Gigaliner unterwegs sein. Die Bundesregierung lehnt eine einschlägige Zulassung ab, wie laut der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage der SPD-Fraktion hervor geht.
Für einen wirtschaftlicheren und umweltfreundlicheren Güterverkehr sollen jedoch in einem Feldversuch neue Nutzfahrzeugkonzepte getestet werden. Möglich wären beispielsweise längere und größere Trucks, deren zulässiges Gesamtgewicht allerdings die bisherige 40-Tonnen-Grenze nicht überschreitet.
So könnten leichte Güter wie Papiertaschentücher oder andere Hygieneartikel effizienter transportiert werden, ohne dass ein höheres Gesamtgewicht Straßen- und Brückenschäden nach sich ziehen würde. Bereits in diesem Frühjahr sollen die Vorarbeiten für den Feldversuch beginnen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 25.01.2010 aktualisiert am 25.01.2010
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