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Die Bundeswehr hat den 650sten Unimog U 5000 erhalten. Das Fahrzeug wird für den Bundeswehr Fuhrparkservice (BwFPS) in der Ausführung mit dem langen Radstand von 3850 Millimetern geliefert. Als Antrieb dient der Mercedes-Benz-Dieselmotor OM 924 LA mit 160 kW / 218 PS Leistung in Euro-5-Ausführung. Die Unimog U 5000 der Bundeswehr werden über die jeweiligen Mobilitätscenter des BwFPS an die entsprechenden Standorte in Deutschland und an das Logistik-Amt weiterverteilt.
Der Unimog ist das geländegängigste Fahrzeug in der Gewichtsklasse zwischen 7,5 t und 12,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Seine hohe Verwindungsfähigkeit verdankt der hochgeländegängige U 5000 einem flexiblen Rahmenkonzept aus zwei U-Längsträgern mit geschweißten Rohrquerträgern. Das Modell meistert Steigungen oder Gefälle bis 100 Prozent und Schräglagen bis 38 Grad
Mercedes-Benz liefert für den Bundeswehr-Unimog das Fahrgestell. Die Firma Sonntag in Lennestadt, Entwicklungspartner für Aufbauten und Hersteller der BwFPS-Standardpritsche, ist für den Aufbau des Fahrzeugs verantwortlich. Er ist nicht starr verschraubt, sondern mit einer doppelten Dreipunktlagerung verwindungsfrei mit dem Rahmen verbunden. Das Bundewehr-Fahrzeug verfügt über ein 4-Punkt-Twistlock-System, das Aufbautenwechsel in kürzester Zeit ermöglich.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 20.12.2010 aktualisiert am 20.12.2010
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