Cadillac

Cadillac Escalade Hybrid: Nischen-Riese

Mit fünf Modellen in 17 Varianten wagt Cadillac einen Neustart auf dem europäischen Markt. Nach der Insolvenz der Muttergesellschaft General Motors und des holländischen Importeurs war die Verkaufstätigkeit in Deutschland vorübergehend eingestellt worden. Die Nobelmarke des wiederbelebten US-Konzerns wird vor allem Kunden mit Hang zu amerikanischer Lebensart und Wunsch nach Exklusivität ansprechen.

Sinn für effektvolle Inszenierungen

Ein natürlicher Sinn für effektvolle Inszenierungen ist Amerikanern selten abzusprechen. Welcher Ort könnte für einen europäischen Neustart von General Motors besser geeignet sein als Schengen, jenes 1 600-Seelen Nest an der Mosel, dessen Name inzwischen als Synonym für die Abschaffung von Grenzkontrollen in der EU gilt. Nur die Autos, die von der GM-Marke Cadillac hier vorgestellt werden, lassen den Bezug zu Europa etwas vermissen. Es geht nämlich nicht um Mittelklasse- oder Kompaktwagen mit Dieselmotor, wie sie europäische Kunden am häufigsten bestellen, sondern um V6- und V8-Benziner, [foto id=“326783″ size=“small“ position=“left“]darunter ein Geländewagen der Fünfmeter-Plus-Klasse, noch dazu mit Hybrid Motor. Solche Fahrzeuge spielen auf dem alten Kontinent nur eine winzige Nebenrolle in der Zulassungsstatistik.

Cadillac Escalade

Dieser Cadillac Escalade spielt in einer Liga mit Porsche Cayenne, VW Touareg und BMW X6, die alle sind mit der Zielrichtung US-Markt als Hybrid-Autos entwickelt und auf den Markt gebracht worden. Im Schnitt rechnen die Hersteller mit fünf bis zehn Prozent Verkaufsanteil an der Gesamtbaureihe. Bei den homöopathischen Dosen, in denen deutsche Kunden Cadillacs bestellen, wären dies für den Escalade Zahlen im einstelligen Bereich. In guten Jahren hatte die Marke in ganz Europa etwa 2 500 Einheiten jährlich abgesetzt. Also muss das Auto außer Geld verdienen noch eine andere Funktion haben.

Eine Art fahrendes Schaufenster

Der Escalade Hybrid ist eine Art fahrendes Schaufenster. Seine Aufgabe in Europa ist dieselbe, die ein Hybrid von Porsche, Volkswagen oder BMW in den USA hat. Er sagt: „Wir können das auch“ und wendet sich dabei an ein Publikum, das einen Siebensitzer mit Allradantrieb und [foto id=“326784″ size=“small“ position=“right“]viel Komfort fahren, aber keine Gewissensbisse wegen der Umwelt haben will. Durch die Kombination von V8- und Elektromotor, durch die Fähigkeit bis 50 km/h emissionsfrei dahin gleiten zu können, erfüllt das 2,7-Tonnen-Dickschiff diesen Wunsch.

Design

Dass das Fahrzeug nicht mehr nach der allerneuesten Cadillac-Mode gekleidet ist, kann man auf Anhieb sehen. Das Crossover SRX und das Coupé CTS sind viel schärfer auf Kante modelliert und provozieren durch Falten und Sicken im Blech. Der Escalade repräsentiert ein Kaliber Personenwagen, neben dem ein Audi Q7 wie ein Kompakter aussieht.

Motordaten

Eine gehörige Portion Selbstbewusstsein gehört dazu, solch einen Wagen zu fahren, und seine Motordaten zu nennen: sechs Liter Hubraum, verteilt auf acht Zylinder, 248 kW/337 PS. Nur der[foto id=“326785″ size=“small“ position=“left“] Hinweis „Hybrid“ bewahrt den Eigentümer davor, in seinem Bekanntenkreis per se als Umweltschädling zu gelten. Im Verbrauchsdisplay am Armaturenbrett während der Fahrt die Zahl „0“ zu sehen, verschafft ihm allerhöchste Glücksgefühle.

Das geht wirklich: Das patentierte Two-Mode Hybridsystem generiert die Energie für das Aufladen der 300 Volt-Batterie selbst, indem die beiden Elektromotoren beim Verzögern des Fahrzeugs, also beim Bremsen oder bei Bergabfahrt, als Generatoren funktionieren. Die in die Batterien eingespeiste Energie steht danach wieder für den Antrieb der Elektromotoren zur Verfügung.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Kurze Testfahrt; Üppige Dimensionen des Innenraums; Fazit; techn. Daten & Preis

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Kurze Testfahrt

Über so profane Dinge wie Spurtfähigkeit oder Höchsttempo gibt das offizielle Cadillac-Datenblatt keine Auskunft. Der Spritkonsum soll dank der Hybridtechnik nach EU-Norm 11,1 Liter je 100 Kilometer nicht überschreiten. Das wäre respektabel, [foto id=“326787″ size=“small“ position=“left“]jedoch zeigte die kurze Testfahrt mit verhaltenen Beschleunigungs- und größtmöglichen Rekuperationsphasen, dass in der Praxis wohl eher mit 13 bis 15 Litern zu rechnen ist. Immerhin bleibt dennoch die Reichweite ordentlich, denn der Tank fasst mehr als 90 Liter.

Üppige Dimensionen des Innenraums

Die üppigen Dimensionen des Innenraums lernen die Insassen bald zu schätzen. Zwischen den Frontsitzen ist eine Ablagebox von der Größe eines Trolleykoffers angebracht, Aus- und Einsteigen werden durch elektrisch ausfahrbare Trittbretter erleichtert. Allgegenwärtig ist eine gediegene Mischung aus Lederpolstern, Holzapplikationen und flauschiger Auslegeware anzutreffen, die den Aufenthalt an Bord zum Kurztrip in die Wellness-Lounge werden lässt. Allerdings muss man sich auch mit Unzulänglichkeiten arrangieren, wie etwa der dürftigen Navigations-Grafik, die bei der Umstellung des Maßstabes von 400 auf [foto id=“326794″ size=“small“ position=“right“]500 Meter schon mal ein komplettes 4-Block-Kernkraftwerk einfach verschwinden lässt.

Fazit

Der „Cadillac Escalade 6.0 Hybrid Automatic Sport Luxury“, so der vollständige Modellname, ist für Menschen gedacht, die in einem Q7, Mercedes GL oder BMW X5 nicht den rechten Ausdruck ihres Lebensstils finden können. Mit einem Preis von 83 490 Euro ist er das teuerste Auto im aktuellen Cadillac-Programm für Europa. Wer sich für ihn interessiert, weiß aber auch, dass eine vergleichbar ausgestattete Allrad-Großraumlimousine aus deutscher Produktion mit mindestens 120 000 Euro zu Buche schlägt.

Datenblatt: Cadillac Escalade Hybrid
 
Hybridantrieb: 6,0-Liter-V8-Ottomotor plus zwei Elektromotoren
Leistung: 248 kW/337 PS
max. Drehmoment: 495 Nm
0-100 km/h: k.A.
Höchstgeschwindigkeit: k.A.
Verbrauch: 11,1 Liter Super
   
Preis: ab 83 490 Euro

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