Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Cadillac
Nach der Insolvenz des letzten Importeurs ist es ruhig um Cadillac geworden. Jetzt starten die Amerikaner ihren Europavertrieb neu und präsentieren fünf aktuelle Modelle, darunter eine Europa-Premiere. Das CTS-V Coupé kommt mit einem bulligen V8-Motor und starken 415 kW/564 PS auf die Messe und soll gegen die deutsche Konkurrenz im Oberhaus punkten. Den gleichen Antrieb erhält auch die CTS-V Limousine. Sparsamer und variabler ist dagegen der CTS Sport Wagon, ein Kombi, den es mit einem V6-Motor mit wahlweise 3,0-Liter (203 kW/276 PS) und 3,6-Liter (229 kW/311 PS) Hubraum geben wird. Kombiniert wird der Benziner serienmäßig mit einer Sechsgang-Automatik.
Auch der Crossover SRX wird den neuen Direkteinspritzer unter der Haube haben, dabei die Kraft aber auf alle vier Räder übertragen. Um dem 6,0-Liter großen V8 des Escalade die rauen Trinksitten abzugewöhnen, spendieren die Amerikaner ihm künftig zusätzlich einen Elektromotor. Doch ob der Hybrid in dem überdimensionierten SUV in Deutschland ein Verkaufschlager wird, darf alleine schon wegen seiner Länge von 5,15 Meter bezweifelt werden.
Neben der Präsentation seiner Modelle bastelt Cadillac zurzeit an einem neuen Händlernetz. 40 Vertriebspartner gibt es schon in Europa, davon allerdings erst 12 in Deutschland. Nächstes Jahr soll sich deren Zahl bei uns verdoppeln.
geschrieben von auto.de/ veröffentlicht am 13.09.2010 aktualisiert am 13.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.