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Von Ingo Koecher — Can-Am hatte zum Fam-Trip geladen. Das bedeutet, eine Fahrzeugflotte bestehend aus Can-Am Spyder RT und RS, dem ATV Outlander und dem SSV Commander sowie den Seadoo Jet-Skis GTR 215 und RXP-X 260 RS von Bombardier standen für Tests bereit. Da ließ auto.de sich natürlich nicht lange bitten, stand doch ohnehin für dieses Jahr der Test eines Can-Am Spyders im Lastenheft.
+++Can Am Spyder RT & Spyder RS – Aller guten Dinge sind drei+++
+++Can-Am Outlander 1000 XT & Commander 1000 Limited – Fliegen geht auch+++
+++Seadoo Jet-Skis GTR 215 und RXP-X 260 RS – Jet ist hier Programm+++
Doch ganz so einfach ist es denn doch nicht, muss der gewogene Biker doch gründlich umdenken, will er einen Spyder bewegen. Gas geben und Bremsen läuft noch recht gewöhnlich ab. Kurvenverhalten und Fahrgefühl hingegen liefern ein vollkommen anderes Feedback, als man es von Motorrädern her gewohnt ist. Also hieß es zunächst, sich auf einem geschlossenen Parkplatz mit Funktion und Fahrphysik des Can-Am Spyder vertraut zu machen.[foto id=“416619″ size=“small“ position=“right“]
Überraschenderweise ging das recht schnell. Also brachen wir im Dreier-Pulk auf zum Experience Island, einer ehemaligen niederländischen Kaserne etwa 40 km nordwestlich von Eindhoven. Dort soll nahezu alles mit Fahrzeugen möglich sein, was so richtig Dreck macht, hieß es vom Veranstalter. Wir starteten in Neukirchen-Vlyn nahe Duisburg, wo Sandro Colakovic vor ziemlich genau 21 Jahren den ersten Bombardier Stützpunkt Deutschlands eröffnete. Und bereits hier konnte auto.de einen ersten Blick auf das ATV Outlander 1000 XT und das SSV Commander 1000 Limited werfen. Das waren die beiden Modelle, die wir am Folgetag auf Experience Island über einen 2,5 km langen Offroad-Parcours jagen werden.
Angesichts von Dauerregen war klar, dass es so richtig dreckig werden würde. Doch auch dafür hatte Can-Am – oder besser Bombardier – eine Lösung.[foto id=“416620″ size=“small“ position=“left“] So standen mit dem Seadoo GTR 215 und dem RXP-X 260 RS zwei Jet-Skis bereit. Während der Rotax Dreizylinder Benziner im GTR 125 mit 92 KW/125 PS als Einstiegsmodell in die Leistungsklasse der Jet-Skis des Herstellers gehandelt wird, markiert der RXP-X-260-RS mit 191 kW/260 PS die Leistungsspitze des Segments. Mit Letzterem wurden die Offroadspuren bei einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 100 km/h buchstäblich vom Fahrtwind weggeblasen.
Abschließend führte der Can-Am Fam-Trip auf dem Spyder RT wieder zurück nach Neukirchen-Vlyn, dem Ausgangspunkt der Tour.
+++Can Am Spyder RT & Spyder RS – Aller guten Dinge sind drei+++
+++Can-Am Outlander 1000 XT & Commander 1000 Limited – Fliegen geht auch+++
+++Seadoo Jet-Skis GTR 215 und RXP-X 260 RS – Jet ist hier Programm+++
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: stefan bischoff/christian schunk veröffentlicht am 03.05.2012 aktualisiert am 03.05.2012
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