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Von Ingo Koecher — Vollkommen falsch besetzt ist, wer seine Kreise möglichst unauffällig ziehen will. Und das gilt für die Can-Am Spyder optisch wie akustisch. Denn lange bevor die dreirädrigen Zwitterwesen aus Bike und Auto zu sehen sind, kündigen sie sich über den kernigen Sound ihrer BRP-Rotax V-Twin Motoren an. Und dabei gibt es nicht nur was auf die Ohren: In Kombination mit dem 79 kW/106 PS Triebwerk und 5-Gang-Schaltgetriebe lässt sich selbst ein Burn-Out inszenieren.
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Bombardier liefert seine Spyder in den zwei Modellvarianten Tourer RT und Sport RS. Angetrieben werden sie jeweils von einem Zweizylinder Rotax-Benziner mit 998 ccm Hubraum. Im Spyder RT Roadster verbaut, leistet das Triebwerk 74 kW/101 PS bei 7.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 108 Newtonmetern liegt bei 5.000 Umdrehungen pro Minute an. In der Sportversion RS generiert das Triebwerk 79 kW/106 PS bei 8.500 Umdrehungen pro Minute. Hier steht das maximale Drehmoment von 104 Nm bei 6.250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Geschaltet wird über ein halb automatisches 5-Gang-Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang. Zusätzlich ist der RS mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe mit Rückwärtsgang lieferbar.[foto id=“416638″ size=“small“ position=“right“]
auto.de fuhr mit dem Can-Am Spyder RT Limited Roadster den Tourer, und mit dem Spyder RS-S Roadster die Sportversion von Bombardier. Überzeugend empfanden wir bei beiden Varianten die Motorisierungen. Nachdem man sich daran gewöhnt hatte, beim Eintritt in die Kurve nicht Gegenzulenken, den Körper aber zum Kurvenmittelpunkt hin zu neigen, gab es keine weiteren Probleme. Dennoch, das sei an dieser Stelle nicht verheimlicht, wird so mancher Biker zu Beginn einer Spyder-Tour das fehlende Neigeerlebnis bei Kurvenfahrten wie bei einem Motorrad vermissen. Alles Andere, also Beschleunigung und Frischluftzufuhr, ist dagegen weitestgehend identisch. So auch der bestehende Windschutz des Tourers, der voll verkleidet besten Schutz gegen Regen bietet. Zudem lässt sich zusätzlicher Komfort durch die höhenverstellbare Frontscheibe schaffen.
Das Gestühl beider Ausführungen ist auf Langstrecke ausgelegt und überaus bequem. Einzig die nahezu unveränderliche Positionierung des Fahrers kann auf längeren Abschnitten anstrengend werden. Insbesondere der Spyder RS lässt keine Änderung der Sitzposition zu. Zumal die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, die in Fahrtrichtung rechts angeordnete Fußbremse ist. So ist der Fahrer zwangsläufig in einer [foto id=“416640″ size=“small“ position=“left“]bestimmten Sitzposition fixiert. Etwas mehr Spielraum bietet da der Spyder RT, dessen aufrechte Sitzposition leichte Positionsänderungen zulässt. Für zusätzlichen Komfort würde da eine zweite Bremse an der Lenkstange, wie bei Motorrädern üblich, sorgen.
Insgesamt bewertet auto.de das Fahrverhalten der beiden Modelle mit einem Gut. Die besondere Straßenlage des Spyder in Kurven ist nach anfänglicher Eingewöhnung kein Problem. Auch Beschleunigung und Handling der Fahrzeuge sind überzeugend. Einzig das fehlende Neigen in Kurven haben wir vermisst. Dafür entschädigt jedoch, dass zum Fahren eines Spyders der Pkw-Führerschein Klasse B (alt Klasse 3) ausreicht.
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Datenblatt Can-Am Spyder RS-S |
|
Länge/Breite/Höhe: | 2.667 mm/1.506 mm/1.145 mm |
Radstand (Spurweite vorn): | 1.727 mm |
Sitzhöhe: | 737 mm |
Bodenfreiheit: | 115 mm |
Leergewicht: | 317 kg |
Zuladung: | 44 l (vorn) |
max. Zuladung: | 200 kg |
Motor: | Rotax Zweizylinder Ottomotor |
Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 79 kW/106 PS bei 8.500 Umdrehungen pro Minute |
Drehmoment: | 104 Nm bei 6.250 Umdrehungen pro Minute |
Getriebe: | 5-Gang-Halbautomatik |
Tankvolumen: | 25 l |
Assistenzsysteme: | Stabilitätsprogramm VSS, Stabilitätskontrolle SCS, Traktions Kontrolle TCS, Antiblockiersystem ABS, elektronischer Diebstahlschutz D.E.S.S. |
Modelle | |
Sportversion: | Can-Am Spyder RS |
Tourerversion: | Can-Am Spyder RT |
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geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: stefan bischoff/christian schunk veröffentlicht am 03.05.2012 aktualisiert am 03.05.2012
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