Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
"CapaCity L"
Der längste Mercedes-Benz heißt „CapaCity L“ und ist stattliche 21 Meter lang. Der XXL-Bus bietet bis zu 191 sitzenden und stehenden Fahrgästen Platz. Er kann auf der Straße rund 50 Pkw ersetzen und damit auch den Stadtverkehr entlasten. Der fünftürige Großraum-Bus ist nicht nur riesengroß, sondern auch wirtschaftlich und umweltverträglich: Voll besetzt verbraucht er pro Fahrgast weniger als 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, diese Schadstoffbilanz kann sich sicher sehen lassen. Die neuesten Stadtbus-Entwicklungen zeigt der Autobauer jetzt beim alle zwei Jahre stattfindende internationalen Treffen der Transport-Spezialisten in Mailand. Dort gibt Mercedes-Benz auch einen Einblick, wie das Unternehmen den Einstieg in die Elektromobilität plant.
Copyright: Daimler
Copyright: Daimler
Gleichzeitig läutet der Stadtbus-Hersteller die große Antriebswende ein. „2030 rechnen wir mit 70 Prozent vollelektrischer Antriebe für den Stadtverkehr“, erklärt Gustav Tuschen, „elektrische Antriebe werden künftig keine Nischenangebote mehr sein.“ Der Chefentwickler der Omnibus-Division von Daimler spricht bereits von einer Serieneinführung emissionsfreier Antriebe 2020 und davon, zwei verschiedene elektrische Konzepte weiter zu verfolgen.
Auf einer modularen Plattform sollen sowohl Brennstoffzellen-Busse als auch batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt werden. Diesel-elektrische Hybridantriebe werden dagegen bei Daimler nicht weiter verfolgt. „Der Aufwand und das Ergebnis dieser komplexen Hybridsysteme passen nicht zusammen“, rechnet Chef-Techniker Tuschen vor. Doch bei allem Optimismus lassen sich weder Batterie- noch Brennstoffzellen-Busse heute in größeren Stückzahlen vermarkten – sie sind weder technisch noch wirtschaftlich serienreif. Gustav Tuschen betont: „Unsere elektrisch angetriebenen Omnibusse müssen sich nahtlos in die Abläufe der Verkehrsbetriebe einfügen. Sowohl die Brennstoffzellen-Citaros (Citaro F-CELL) als auch die batterieelektrischen Citaro E-CELL werden so spezifiziert werden, dass der öffentliche Nahverkehr genauso effizient wie heute ablaufen kann.“
geschrieben von Wolfgang Tschakert/mid veröffentlicht am 28.04.2015 aktualisiert am 28.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.