Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Carsharing fährt immer schneller aus seiner Mobilitäts-Nische heraus: Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Ergo Versicherungsgruppe hat mehr als jeder zehnte 16- bis 29-Jährige bereits einmal ein solches Angebot genutzt.
Gründe für den Durchbruch des Carsharings liegen in den steigenden Kosten für Kauf, Unterhalt und Kraftstoff eines Autos, im gestiegenen Umweltbewusstsein und in neuen, elektronisch gesteuerten Kommunikations- und Verfügbarkeitssystemen. Außerdem sind Carsharing-Angebote eine interessante Alternative zum öffentlichen Nahverkehr und zum individuellen Besitz eines Fahrzeugs.
Angemeldete Nutzer teilen sich ein bestimmtes Kontingent von Fahrzeugen, greifen darauf gezielt zu und können dadurch Geld sparen. Unter der Internetadresse www.carsharing.de ist eine Liste entsprechender Anbieter zu finden. Allerdings rät die Versicherung, vor dem Einstieg in die Carsharing-Angebote auf den Websites den Kostenrechner zu nutzen und die Rentabilität zu prüfen. Gleichzeitig sollten Nutzer den Versicherungsstatus prüfen. Und vor Antritt der Fahrt ist das Fahrzeug auf Mängel oder Schäden zu untersuchen und gegebenenfalls der Anbieter zu verständigen. Finanziell lohnend sei Carsharing in Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Anbieter bei einer jährlichen Fahrleistung unter 10 000 Kilometer.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 18.02.2013 aktualisiert am 18.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum