Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Schnellladen einer Elektroauto-Batterie geschieht mit Gleichstrom. Europäische Elektroautos nutzen dafür das Combined Charging System (CCS), asiatische Hersteller setzen auf das CHAdeMO-System. Die in Europa weit verbreiteten Typ2-Ladesäulen mit Wechselstrom erfordern deutlich mehr Ladezeit. Die kompakte ChargeBox verwandelt diese nun für Flotten, Werkstätten oder bei Fahrveranstaltungen in einen Schnelllader.
Das Gerät des Schweizer Unternehmens Designwerk ermöglicht ein Schnellladen mit 22 Kilowatt an jedem Ort. Es kann an Ladesäulen vom Typ2 oder herkömmliche Drehstromanschlüsse gekoppelt werden und ermöglicht dann die Verwendung von Steckern der Systeme CCS und/oder CHAdeMO. Eine ChargeBox für eines der beiden Systeme kostet 15 000 Euro plus Mehrwertsteuer, die Ausführung für beide Systeme 16 500 Euro netto. Praktisch zu erleben ist die ChargeBox auf der größten Elektro-Rallye der Welt, der WAVE. Sie startet am 31. Mai in Stuttgart.
geschrieben von auto.de/(zwi/mid) veröffentlicht am 28.05.2014 aktualisiert am 28.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.