Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Testfahrt auf dem Nürburgring
Bevor wir beginnen über die neue Chevrolet Corvette C8 zu sprechen, sollte einmal kurz beleuchtet werden, warum der Nürburgring auch für amerikanische Autobauer so wichtig ist. Es ist richtig das Hersteller wie General Motor in Europa eher ein Nischendasein fristen, aber auch einige Fabrikate aus Übersee haben auf der deutschen Teststrecke schon solide Rundenzeiten vorgelegt, wie etwa der Camaro oder einige Cadillacs.
Die Ingenieure aus Detroit haben gelernt: If you can make it there, you can make it anywhere. Wenn ein Sportwagen auf diesem Track in Deutschland besteht, dann entspricht das einem besonderem Gütesiegel. Das Chevrolet bei der neuen Corvette C8 den eigenen Anspruch hoch ansetzt, ist da schon selbsterklärend, selbst wenn die neue C8 auf dem europäische Markt wegen der Abgasnormen nicht mehr zu haben sein wird.
Die neue C8 versteht sich als Supercar, das zu anderen exotischen Marken in Sachen Performance, Design und Rennsport-Technologie in nichts nachstehen will. Es gibt eine Reihe von nicht bestätigten Information, dass die Corvette mit drei verschiedenen Motorisierungen auf den Markt kommen wird, von denen zwei mit Turboladern arbeiten werden. Der dritte Motor könnte jener potente V8-Motor, der in ähnlicher Form auch schon im Camaro SS seinen Dienst tut.
Copyright: automedia.
Aber es war schon immer die Strategie bei Corvette die Markteinführung mit den Basismotoren zu beginnen, und später die kräftigeren Aggregate nachzuschieben. Bei diesem Prototyp könnte es sich auch um eine 6,2-Liter-Maschine handeln wie bei der Corvette C7. Nur das der Motor diesmal hinter dem Fahrer eingebaut ist.
Allerdings um eine Power jenseits der 700 Pferde aufweisen zu können, wird man bei der Chevrolet Corvette C8 nicht auf Turboaufladung oder eine Art von Kompressormotor verzichten können.
Copyright: automedia.
geschrieben von Paul Lück veröffentlicht am 03.07.2019 aktualisiert am 03.07.2019
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.