Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Chevrolet
Rund zwei Jahre nach Marktstart des viertürigen Chevrolet Cruze wird nun der Fünftürer mit Schrägheck nachgeschoben. Er kostet mit 14.990 Euro genau so viel wie das Stufenheckmodell und unterbietet damit den technisch eng verwandten Opel Astra deutlich.
Die Silhouette des fünftürigen Cruze orientiert sich ebenso wie das Heckdesign am Astra. Deutliches Unterscheidungsmerkmal bleibt aber die vom Viertürer bekannte bullige Front mit dem zweigeteilten Kühlergrill. Auch bei der Antriebspalette gibt es Unterschiede: Während der Opel auf ein breites Spektrum mit zahlreichen Turbomotoren setzt, gibt es bei der Schwestermarke Chevrolet eher Hausmannskost.
Basismotor ist wie im Stufenheckmodell ein 1,6-Liter-Benziner mit 91 kW/124 PS. Darüber rangiert ein 1,8-Liter-Motor mit 104 kW/141 PS. Einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Motor mit 120 kW/163 PS. Die Kraftübertragung übernehmen manuelle Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen, optional ist für 1.400 Euro eine Sechsstufenautomatik zu haben.
Die Basisausstattung umfasst neben Klassenstandards wie sechs Airbags und ESP unter anderem CD-Radio und elektrische Fensterheber. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem Klimaanlage, Tempomat und Parksensoren. Der Preisunterschied zum Astra ist dabei deutlich. In vergleichbarer 1,6-Liter-Motorisierung kostet der Opel mindestens 18.490 Euro, knapp 3.500 Euro mehr als der Chevrolet.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 20.07.2011 aktualisiert am 20.07.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.