Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Chevrolet
Chevrolet beschließt das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich. Zum einen konnte die größte und einzige globale Marke von General Motors ihren weltweiten Marktanteil ausbauen, zum anderen verzeichnet Chevrolet Absatzrekorde in Europa.
Unter den Top 5-Automobilmarken weltweit ist Chevrolet die einzige, die 2010 ihren Marktanteil weiter steigern konnte. Mit insgesamt 4,27 Millionen abgesetzten Fahrzeugen in über 130 Ländern verzeichnet die Marke einen Zuwachs von 0,35 Prozent. Damit stammten 2010 etwa 5,8 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge von Chevrolet. Alle 7,4 Sekunden findet somit ein neuer Wagen mit dem Bowtie-Logo einen Besitzer.
In Europa erreichte Chevrolet im vergangenen Jahr mit 2,52 Prozent (2009: 2,3 Prozent) den bisher größten Marktanteil seiner Unternehmensgeschichte. Europaweit wurden zwischen Januar und Dezember 477.194 Modelle verkauft, im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 12 Prozent oder 51.057 Fahrzeuge. In Zentral- und Osteuropa erhöhte sich der Absatz sogar um 20 bzw. 25 Prozent. Auch das vierte Quartal 2010 schlug mit einem europäischen Marktanteil von 2,7 Prozent (West- und Zentraleuropa: 1,33 Prozent; Importe mit eingerechnet) alle Rekorde.
2010 konnte der Marktanteil in insgesamt 21 europäischen Ländern gesteigert werden. Dabei erzielte Chevrolet in elf europäischen Absatzmärkten neue Rekorde: Mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent konnte das Unternehmen in Russland seinen Platz als Nummer eins der ausländischen Automobilmarken verteidigen.
Im Kleinwagensegment hat sich Chevrolet in Europa als Nummer vier am Markt positioniert. Der City-Flitzer Spark wurde europaweit 126.662 Mal verkauft und hält damit einen Segmentanteil von über sieben Prozent. Bei den Stufenhecklimousinen behauptet sich der Chevrolet Cruze, der beim Euro NCAP mit fünf Sternen im Sicherheitstest ausgezeichnet wurde, weiterhin in vielen Ländern an der Spitze. Er wurde 2010 in Europa insgesamt 59.261 Mal verkauft.
Erfolgreich verlief bislang das Geschäftsjahr 2011 in Europa: In den ersten zwei Monaten verkaufte Chevrolet 69.823 Fahrzeuge, 11,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, und bleibt mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent weiter auf Wachstumskurs. Zentral- und Osteuropa erweisen sich auch in diesem Jahr als Absatztreiber: Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe dort um 30 bzw. 15 Prozent.
Chevrolet plant, so Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe, die Einführung von insgesamt sieben neuen Modellen. Darunter ist auch das mit Reichweitenverlängerung (Range Extender) ausgerüstete Elektrofahrzueg Chevrolet Volt.
Land | 2010 Verkäufe | Veränderung zu 2009 in Stück |
Veränderung zu 2009 in Prozent |
Russland | 116.233 | +11.835 | +11 |
Türkei | 18.061 | +7.653 | +74 |
Dänemark | 7.919 | +6.353 | +406 |
Spanien | 23.022 | +2.769 | +14 |
Niederlande | 7.127 | +2.665 | +60 |
Portugal | 6.360 | +2.425 | +62 |
Schweiz | 2.973 | +718 | +32 |
geschrieben von auto.de/koe | fotos: chevrolet veröffentlicht am 30.03.2011 aktualisiert am 30.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.