Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ja ja, die Amis trauen sich mal wieder was. Provokant bewirbt General Motors seinen neuen Chevrolet Silverado in einem Werbespot, der – wie könnte es anders sein – zur Premiere beim kürzlich stattgefundenen Super Bowl ausgestrahlt wurde, und sorgt dabei für verärgerte Stimmung beim Konkurrenten Ford.
Aber was gibt’s in dem Spot genau zu sehen?
Düstere Weltuntergangsstimmung lässt erahnen, dass etwas Furchtbares passiert sein muss auf der Erde und nur wenige Menschen überlebt haben. Ein (nicht stark) in Mitleid gezogener Pick-Up kämpft sich langsam durch die total zerstörte Stadt, fährt vorbei an Schutt und Asche und trifft schließlich auf eine kleine Truppe Überlebender – alle samt Fahrer eines Chevrolet Silverado, die die Apokalypse scheinbar so gut wie unversehrt überstanden haben. Ein Kumpel scheint jedoch vermisst. „Wo ist Dave?“ fragt einer der Überlenden. Zur Antwort bekommt er die traurige Mitteilung „Dave fuhr nicht den langlebigsten, verlässlichsten Laster auf der Straße. Dave fuhr einen Ford.“
Diese provokante Unterstellung ließ Ford natürlich nicht auf sich sitzen und stellte mit Hilfe von aktuellen Verkaufszahlen und Laufleistungsstatistiken seiner Pick-Ups die wettbewerbsverzerrenden Aussagen deutlich klar.
Im wettbewerbsfreundlichen Deutschland wäre dieser Spot wohl nicht so einfach über den Bildschirm geflattert ;).
geschrieben von ce veröffentlicht am 22.02.2012 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.