Porsche

China größter Markt für den Porsche Cayenne

Es ist kein Zufall, dass sich Porsche für die Weltpremiere des Cayenne GTS die Auto China (27.4.-2.5.2012) ausgesucht hat. Für den Sportwagenhersteller ist das Reich der Mitte der am stärksten wachsende Markt und der zweitgrößte hinter den USA und vor dem Heimatmarkt Deutschland sowie der Markt mit dem größten Cayenne-Absatz überhaupt.

In China verkaufte Porsche im vergangenen Jahr mehr als 24 000 Fahrzeuge, ein Plus von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und neuer Rekord für den Sportwagenhersteller. Der Segmentanteil als führender Sportwagenhersteller lag bei 46 Prozent. Gefragtestes Modell war 2011 erneut der Cayenne mit 13 283 verkauften Einheiten. Zum zweiten Mal in Folge wurden in keinem anderen Land der Welt so viele der sportlichen Geländewagen an Kunden ausgeliefert wie im Reich der Mitte. Und auch für den Panamera ist China inzwischen der größte Markt weltweit. China ist zudem der zweitgrößte Einzelmarkt für die Mittelmotorsportwagen Boxster und Cayman.

Auch im laufenden Jahr 2012 zeichnet sich eine anhaltend hohe Nachfrage ab: In den ersten drei Monaten lieferte Porsche 7121 Fahrzeuge an chinesische Kunden aus, das entspricht einem Plus von 38,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Um die anhaltend große Nachfrage bedienen zu können, wird Porsche im laufenden Jahr das Händlernetz weiter ausbauen. Seit Jahresbeginn 2012 wurden bereits drei neue Porsche-Zentren eröffnet und eines ausgeweitet. Insgesamt soll das bestehende Händlernetz von aktuell 41 Porsche-Zentren bis 2015 auf rund 100 erweitert werden.

Zudem baut Porsche ein exklusives Kunden-Testgelände an einem für Motorsport-Enthusiasten legendären Ort: Direkt angrenzend an die Motorsport-Rennstrecke Shanghai International Circuit (SIC), auf der seit 2004 jährlich der Große Preis von China der Formel 1 ausgetragen wird, entsteht das erste Porsche Driving Experi-ence Centre (PDEC) Asiens. Das 100 000 Quadratmeter große Gelände mit Teststrecke, Slalomfahrten, Geländeparcours und Schulungsräumen ist exklusiv den Kunden und Fans von Porsche vorbehalten. Nach seiner Fertigstellung voraussichtlich im dritten Quartal 2013 wird das Porsche Driving Experience Centre in Shanghai das dritte Kunden-Testgelände weltweit neben Leipzig und dem englischen Silverstone sein.

Porsche engagiert sich in China auch in sozialen Projekten. Gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk United Nations Children’s Fund (UNICEF) setzt sich der Sportwagenbauer für die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den von Erdbeben betroffenen Regionen Sichuan, Gansu und Yunnan ein. Porsche verlängerte die Zusammenarbeit um zwei Jahre bis 2014 und stockte die Spende von 10,2 Millionen Renminbi (RMB) (rund 1,2 Millionen Euro) um fünf Millionen RMB auf. Die Erfolge des Programms übertreffen alle Erwartungen: In gut zwei Jahren wurden über 7500 Lehrer trainiert, mehr als 115 000 Schüler erhielten Zugang zu besserer Bildung und Unterrichtsmaterialien. Das waren mehr als doppelt so viele wie zu Beginn des Programms erhofft.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo