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Der chinesische Markt ist vor allem für die deutschen Premiumhersteller immens wichtig. Dass das Angebot offenbar zu den örtlichen Bedürfnissen passt, hat nun die Wahl zum „Chinese Car of the Year“ gezeigt. Sowohl der Hauptgewinner als auch die Sieger in zwei der drei Nebenkategorien tragen das Logo einer deutschen Marke auf dem Kühlergrill.
Chinas Auto des Jahres ist die neue Mercedes S-Klasse; die Oberklasselimousine setzte sich gegen das Mittelklassemodell Ford Mondeo und das Luxus-SUV Range Rover durch. Als Sportwagen des Jahres wurde der Porsche 918 Spyder ausgezeichnet, der Titel „Öko-Auto des Jahres“ ging an den Porsche Panamera E-Hybrid. Einzig der Citroen DS5 konnte die deutsche Vorherrschaft mit dem Sieg in der Kategorie Design brechen.
Abgestimmt hatte eine zehnköpftige Jury aus chinesischen Automobiljournalisten. Die erstmals durchgeführte Wahl fand im Rahmen des China-Kongresses der Fachzeitschrift „Automobil-Produktion statt“.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 22.11.2013 aktualisiert am 22.11.2013
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