Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Citroen
Citroen hat im Jahr 2012 weltweit 1 265 000 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registriert. Dabei konnte der Anteil der Zulassungen außerhalb Europas binnen eines Jahres um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent gesteigert werden.
Insbesondere die Märkte in China (226 000 Zulassungen Pkw und Nutzfahrzeuge, Marktanteil gesamt von 1,8 Prozent), Südamerika (110 000 Zulassungen Pkw und Nutzfahrzeuge, Marktanteil gesamt von 1,9 Prozent) und Russland (32 900 Zulassungen Pkw und Nutzfahrzeuge, Marktanteil gesamt von 1,1 Prozent) standen im Fokus der Internationalisierungsstrategie, die auch 2013 fortgesetzt wird.
In Europa (30 Länder) wurde mit 825 000 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) und einem Marktanteil gesamt von 5,9 Prozent der sechste Platz behauptet. In diesem schwierigen Marktumfeld konnte die Marke dennoch ihren Pkw-Marktanteil in einigen europäischen Ländern wie beispielsweise Italien oder Spanien verbessern.
In Deutschland erzielte Citroën im Jahr 2012 mit 72 162 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) einen Gesamtmarktanteil von 2,2 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 5,9 t) konnte Citroën in einem um sechs Prozent rückläufigen Gesamtmarkt mit 11 124 Zulassungen in Deutschland das Vorjahresergebnis nahezu bestätigen und den Marktanteil auf 4,93 Prozent steigern.
Im Bereich der Personenkraftwagen setzte Citroën 61 038 Einheiten ab und erzielte einen Marktanteil von zwei Prozent. Meistverkaufter Pkw mit 11 200 Einheiten war einmal mehr der Citroën Berlingo Multispace, der im Frühjahr 2012 eine Modellpflege erhalten hatte.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 16.07.2013 aktualisiert am 16.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum