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Citroen
Mit neuen Motoren und sanften kosmetischen Korrekturen rollt der Citroen C4 im Oktober in die Verkaufsräume der deutschen Händler. Neben einer neuen Rückleuchtengrafik, mehr Chromschmuck und einer Kühlerfront im Stil des größeren C5 werden außerdem die überarbeiteten Kompaktklasse-Limousinen und Coupés noch von technische Verbesserungen und einer neuen Motorenpalette geprägt.
Hierzu zählt ein 103 kW/140 PS starker 2,0-Liter-Dieselmotor, der bereits die Grenzwerte für die künftige Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Zwei kleinere Dieseltriebwerke mit 66 kW/90 PS und [foto id=“45305″ size=“small“ position=“left“]80 kW/110 PS Leistung sind mit Verbrauchswerten von 4,4 Litern auf 100 Kilometern auf Sparsamkeit getrimmt, während der 1,6-Liter-Benziner dafür auf mehr Leistung ausgerichtet worden ist. Letztgenannter entwickelt jetzt 88 kW/122 PS, was einem Plus von 13 PS entspricht. Gestrichen wurde die bisherige Spitzenversion mit 130 kW/177 PS, dafür gibt es nun einen 110 kW/150 PS-Benziner aus der Kooperation mit BMW.
Die Preise für den neuen Citroen C4 beginnen bei 15 700 Euro für das Coupé und bei 16 100 Euro für die Limousine, eine Preiserhöhung ist aber bereits für Anfang Oktober angekündigt. Frische Wettbewerber wie der Golf VI, der neue Renault Mégane und der für 2009 angekündigte Opel Astra setzen den alternden Citroen C4 heftig unter Druck. Höchste Zeit also für eine Fitnesskur.
Wichtigste Neuheit im kompakten Citroen ist der minimal sparsamere und eine Klasse schadstoffärmere 103 kW/140 PS starke 2,0-Liter-Diesel. Trotz des stämmigen Drehmomentmaximums von etwa 320 Nm lässt die Traktion des Fronttrieblers mit verbrauchssenkenden Leichtlauf-Reifen kaum zu wünschen übrig. Im Fahrverhalten gibt sich [foto id=“45306″ size=“small“ position=“right“]der C4 geradezu leichtfüßig und sportlich – womit sich der Diesel trotz des markanten Sounds besonders im extravaganten C4 Coupé als fast ideale Motorisierung präsentiert.
Dazu passt die direkte und erfreulich exakte Lenkung. Nur die Schaltung könnte etwas knackiger und präziser sein. In Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegt der 140 PS starke Diesel an der Spitze des Wettbewerbsumfeldes. Dies gilt auch für den günstigen Verbrauchswert von etwa 6,6 Litern auf 100 Kilometern.
Einen Sprung in Richtung Sportlichkeit und Sparsamkeit macht der C4 Vti 120 mit neuem 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor aus der Kooperation mit BMW. Der 120 PS starke Turbo-Benziner knackt jetzt die 200-km/h-Marke, ist aber zugleich mit 6,7 Litern auf 100 Kilometern um 0,4 Liter sparsamer als das frühere Triebwerk mit 80 kW/109 PS. Noch sportiver ist der 150 PS starke Benziner, der ganz ohne Anfahrschwäche sofort viel Drehmoment freisetzt. Werden die französischen Golf-Rivalen entspannt bewegt, gleiten sie geschmeidig durch die Landschaft.
Weiter auf Seite 2: Interieur; Arbeitsplatz, Ausstattung; Exterieur; techn. Daten & Preis
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Dabei bieten sie mehr Federungskomfort als der Wolfsburger Klassenprimus, ohne allerdings dessen sportliche Fahrtalente zu erreichen. Auch bei Finish, Materialauswahl und -anmutung im Interieur sind gewisse Abstriche gegenüber dem neu gestarteten deutschen Wettbewerber zu machen. Dafür sind Abroll- und Windgeräusche im C4 sogar fast so gut [foto id=“45308″ size=“small“ position=“left“]gedämpft wie in der Mittelklasse, allerdings kann der kompakte Citroen jetzt auch mit geräuschreduzierendem Verbundglas bestellt werden.
Weitere Detailverbesserungen sollen das Leben an Bord der C4-Familie erleichtern. So wirkt das Cockpit mit neuen digitalen Instrumenten und integriertem Drehzahlmesser übersichtlicher, die Tür- und Armaturenverkleidungen durch geänderte Materialien hochwertiger und die neuen Stoffe oder optionalen Lederausstattungen für die Sitze frischer. Auf Wunsch gibt es das neue Navigationssystem „MyWay“, das die Kartendaten auf einer SD-Speicherkarte trägt.
Äußerlich beschränkt sich die Kosmetik auf Kleinigkeiten im Front- und Heckbereich des C4, die nur bei genauem Hinsehen auffallen. Mehr war nicht notwendig, denn die extravaganten Citroen wirken noch immer aktuell – und sind so ein seltenes Beispiel dafür, dass gelungene modische Formen auch über Jahre Bestand haben können.
Leicht wird es der überarbeitete C4 dennoch nicht haben, zu heftig tobt der Kampf in der Kompaktklasse. Spätestens in zwei Jahren muss ein Nachfolger die Erfolgsspur suchen.
Fünftürige Schräghecklimousine und dreitüriges Coupé der Kompaktklasse;
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,26 Meter/1,77 Meter/1,46 Meter/2,61 Meter;
Motorisierungen:
2,0-Liter-Dieselmotor; 103 kW/140 PS, weitere Daten liegen noch nicht vor.
1,6-Liter-Benzinmotor; 88 kW/120 PS,
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h,
max. Drehmoment 160 Nm/4 250 U/min,
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 11,4 Sek.,
Verbrauch 6,7 l/100 km, CO2-Emissionen 159 g/km,
Preis Coupé: ab 18 900 (Limousine: ab 19 300) Euro;
1,6-Liter-Benzinmotor; 110 kW/150 PS,
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h,
max. Drehmoment 240 Nm/1 400 U/min,
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.,
Verbrauch 6,9 l/100 km, CO2-Emissionen 164 g/km,
Preis Coupé: ab 22 800 (Limousine: ab 23 200) Euro.
geschrieben von (ni/mid) veröffentlicht am 18.09.2008 aktualisiert am 18.09.2008
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